8. Klassen auf Exkursion nach Rothenburg ob der Tauber

Foto: privat

Am Montag, 1.11.2021, begaben wir, die Klassen 8b und 8i, uns auf eine ganztägige Exkursion nach Rothenburg ob der Tauber. Frau Al Bodach-Buhl, Frau Höhmann und Herr Pätzold begleiteten uns dorthin. Um 8 Uhr starteten wir unseren Ausflug.

Nach einer zwei stündigen Busfahrt kamen wir schließlich in Rothenburg an. Dort führte uns Herr Pätzold durch die Stadt. Wir besuchten den Marktplatz mit Rathaus und das Stadttor. Er erzählte uns einiges über das Leben im Mittelalter. Darauf hatten wir zwei Stunden Zeit, in denen wir die Stadt in kleinen Gruppen erkunden konnten. Viele kauften die traditionellen Schneebälle, das sind aus Mürbeteig bestehende Kugeln, nach Belieben auch mit Schokolade überzogen, andere besichtigten die Stadtmauer oder besuchten ein Museum.
Nach zwei Stunde begaben wir uns auf den Weg zu dem Kriminalmuseum. Dort bekam jede Klasse eine interessante Führung. Zunächst wurden uns die verschiedenen Todesstrafen näher erklärt, dann erfuhren wir einiges über die damaligen Foltermethoden. Eine Foltermethode, die Daumenschraube, durften wir sogar selbst ausprobieren.

Eine wichtige Rolle im Mittelalter spielte der Respekt von anderen Bürgern. Beging man eine Straftat, wurde man meist vor der ganzen Stadt bloßgestellt. Nach jenem Geschehen hatten diese Menschen nicht mehr den gleichen Stellenwert in der Gesellschaft.

Um ca. 14:30 Uhr war der Museumsbesuch vorbei und wir traten die Rückfahrt an.

Vielen Dank an Herrn Pätzold, der uns diesen Tag ermöglicht hat!
Christina von Loh & Ilaria Gazzetto