Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels – Sieger im Schulentscheid der Klassen 6 ermittelt

Foto: KRS

Am 8. Dezember 2021 konnte trotz Corona der beliebte Lesewettbewerb der Klassen 6 in der Elisabeth-Schmitz-Biliothek stattfinden. Klassensieger*innen aus acht sechsten Klassen traten an, um die beiden Schulsieger*innen zu ermitteln. Diese mussten ihr Können vor einer Jury zeigen, der die Schulsieger*innen des Vorjahres (Mia Specht und Tom Kemmerling) angehörten sowie Frau Höhmann, Frau Vainstain und Frau Wiegand.

In der ersten Leserunde bekam die Jury Textpassagen bekannter Autorinnen und Autoren vorgetragen, zum Beispiel von Andreas Steinhöfel, Cornelia Funke oder Ursula Potznanski. Bei der Beurteilung musste besonders auf die Auswahl einer geeigneten Textstelle, die Lesetechnik sowie die Interpretation geachtet werden. Alle Vorleser*innen gaben ihr Bestes, doch zeichnete sich in dieser Runde bereits ab, wer zu den engeren Favoriten auf den Sieg gehörte.

Nach einer Pause lasen alle Teilnehmer*innen aus John Boynes Buch „Der Junge mit dem gestreiften Pyjama“ vor. Hier bestand die Schwierigkeit darin, die eher traurige Stimmung der zu lesenden Textstelle richtig zu interpretieren. In diesem Buch geht es um einen in Auschwitz inhaftierten neunjährigen jüdischen Jungen und den gleichaltrigen Sohn eines Nazi-Offiziers, die sich am Zaun des Lagers kennenlernen und Freunde werden.

Nach einer spannenden Leserunde überzeugten am Ende Lennart Vortisch (6c) und Tom Neumann (6h) die Jury am meisten. Sie trugen sowohl den Fremdtext angemessen und fehlerfrei vor als auch die Textstellen ihrer selbst gewählten Jugendbücher. Lennart las aus Ursula Potznaskis Roman „Erebos“ vor und Tom aus Margit Auers „Die Schule der Tiere – voll das Chaos“.

Die glücklichen Sieger erhielten neben einer Urkunde einen Büchergutschein der „Buchhandlung am Freiheitsplatz“, der wir recht herzlich für ihre Unterstützung danken!

Auch die Klassensieger*innen erhielten eine Urkunde, über die sie sich freuen konnten.

Die Fotos zeigen alle Teilnehmer*innen (Alexander Schäffer 6a, Amelie Seufert 6b, Lennart Vortisch 6c, Clementine Krämer 6d, Simon Malzkorn 6e, Alina Dümmler 6f, Mattis Lambrecht 6g, Tom Neumann 6h) und alle Jurymitglieder.

Foto: KRS