Informatik-Biber 2021: 559 Teilnehmer:innen an der KRS

Das Schuljahr 2021/2022 hatte in Bezug auf den Informatik-Biber-Wettbewerb eine Neuerung: Alle Schülerinnen und Schüler der KRS, die Informatik im aktuellen Schuljahr belegen, nahmen am Wettbewerb im vergangenen November teil. Während bisher nur Schüler:innen des siebten Jahrgangs im Rahmen des ITG-Unterrichts  – insgesamt 133 Schülerinnen und Schüler im letzten Durchlauf – knobelten in diesem Jahr ganze 559 Teilnehmer:innen aus ITG der sechsten und siebten Jahrgangsstufen, den Wahlpflicht-Fächern Informatik in den Jahrgängen 8, 9 und 10, den Wahlpflichtkursen der E-Phase, den Grund- und Leistungskursen der Q-Phase.

Wie jedes Jahr war die Arbeit im Team möglich. Besonders stolz sind wir auf die 24 Schüler:innen, die einen ersten Platz erzielt haben. Zum Dank erhielten sie einen Informatik-Biber-Sportbeutel. Der kommissarische Schulleiter Christian Leinweber und die Fachbereichsleiterin III Nicol Zahn gratulieren allen Preisträgern.

Die Ehrung fand in diesem Jahr erneut mit Nils Wallner, dem Fachsprecher des Fachs Informatik statt. „Mir gefällt bei diesem Wettbewerb, dass Schüler:innen auch ohne Vorkenntnisse mit dem Fach vertraut gemacht werden“, so seine Worte.