Begeisternd auf hohem Niveau

Die jungen Solistinnen und Solisten der Karl-Rehbein-Schule Hanau freuten sich darauf, ihr Können endlich mal wieder vor Publikum präsentieren zu dürfen. Foto: KRS

„Begeisternd, mitreißend und niveauvoll“: Diese drei Adjektive gebühren dem jüngst stattgefundenen Vorspielabend der Karl-Rehbein-Schule Hanau (KRS), der coronabedingt in der Marienkirche Hanau durchgeführt wurde. Der Vorspielabend dient vorwiegend den Musikerinnen und Musikern als Präsentations-Podium, die sonst wenig oder gar nicht in einem den zahlreichen Ensembles der KRS zu Gehör kommen.

Schülerinnen und Schüler beginnend mit der fünften Klasse bis hin zur Abiturklasse präsentierten in unterschiedlichen Besetzungen oder solo musizierend Werke bekannter Komponisten. So etwa Beethovens Romanze in F-Dur, brillant in Technik und Ausdruck vorgetragen auf der Violine von Manfred Hubert aus der Klasse sechs in Begleitung seiner Mutter Tatjana Hubert. Oder Nickoline Vongossler, die ganz exzellent in sicherer Intonation das Präludium aus der G-Dur-Suite von Bach interpretieren konnte.

Einen weiteren Glanzpunkt setzten die beiden künftigen Abiturienten Dominik Abraham und Julian Rosenau mit dem berühmten Tango „El Choclo“ in einem Arrangement für zwei Saxophone. Der Oberstufenschüler Mirko Salini präsentierte sich zupackend an der pianistisch sehr anspruchsvollen cis-Moll-Etüde von Chopin. Der Q2-Schülerin Emilia Bolz gelang mit ihrer Gesangs-Darbietung von „For Forevers“ aus dem Musical „Dear Evan Hanson“ ein perfekter Kontrapunkt, sowohl stimmlich als auch an der Gitarre.

Aber nicht nur die fortgeschrittenen Instrumentalisten ließen aufhorchen, auch die noch jüngeren Schülerinnen und Schüler – insbesondere aus den fünften Klassen – wussten durch ihre souveränen und sehr gut vorbereiteten Auftritte voll zu überzeugen. Eine der positiven Überraschungen des KRS-Vorspielabends war, dass die lange Konzert-Zwangspause weder dem Spielniveau noch der Spielfreude etwas hatte anhaben können. Nun darf man sich auf die erweiterten Frühlingskonzerte (4. bis 6. April) und vor allem auch auf die Realisierung der schon lange geplanten Aufführung der Operette „Frau Luna“ im Sommer freuen.