Beeindruckend: 3 Schüler:innen erreichen Runde 3 der Mathematik-Olympiade

(v.l.) Nicol Zahn (Leitung FBIII), Julian Rosenau, Jakob Kläffling (verfehlte nur knapp Runde 3), Nelly Häsler, Victoria Tag, Christian Leinweber (Stellvertretender Schulleiter)

Kann man noch von normalem Knobeln reden, wenn man an die dritte Runde der Mathematik-Olympiade denkt, die die drei Schüler:innen Nelly Häsler, Victoria Tag und Julian Rosenau erreichten? Es ging erneut um Mathematik, um das Ziehen logischer Schlüsse und das auf immer höherem Niveau. Vielleicht wäre der Begriff „Kopfnuss“ besser, wenn man die folgende Aufgabe betrachtet:

Die Abbildung zeigt eine der Aufgaben der fünften Jahrgangsstufe, die die Teilnehmer:innen in ihren mehreren Stunden andauernden Klausuren lösen mussten. Wie gesagt: Das Ziehen logischer Schlüsse steht im Vordergrund. Ziel ist es, allgemeine Antworten auf Fragestellungen wie „Finde alle Zahlen, die diese vier Bedingungen erfüllen“ zu finden – eine ganz typische Situation im Alltag von Mathematiker:innen.

„Ich drücke Nelly, Victoria und Julian nun die Daumen und hoffe, dass sie es vielleicht sogar in die letzte Runde schaffen – die Bundesrunde“, so der stellvertretende Schulleiter Christian Leinweber. Die Organisator:innen des Wettbewerbs an der KRS, Nicol Zahn und Nils Wallner, sprechen ebenfalls ihre Glückwünsche aus und bedanken sich in besonderer Weise beim Förderverein der KRS, dem „Verein der Freunde“, der den Qualifikant:innen als Preis Knobelbücher zukommen lies. Ebenso bedanken sie sich bei Nelly, die ihre Erfahrungen in einem persönlichen Bericht verfasst hat: