Rudern – KRS gewinnt mit 6 Gold- und 1 Silbermedaillen die Gesamtwertung von Jugend trainiert für Olympia in Kassel

Foto: KRS

Die Rehbein-Ruderer haben wieder abgeliefert. Diesmal beim Hessischen Landesentscheid  „Jugend trainiert für Olympia“ (JtfO) in Kassel, der am 2. und 3. Juli in Kassel ausgefahren wurde. Die Schülerinnen und Schüler des größten Hessischen Gymnasiums als Partnerschule des Leistungssports erruderten insgesamt 6 Goldmedaillen und eine Silbermedaille. Damit gewann das Rehbein-Team wieder einmal die Gesamtwertung und ging als erfolgreichste Hessische „Ruderschule“ aus dem Wettbewerb hervor.

Besonders erfolgreich ruderten die WK II Mannschaften der Jungen und Mädchen. Sie lösten insgesamt vier Tickets für das große JtfO-Bundesfinale in Berlin.

Simon Gimplinger, Jakob Rastetter, Ben Klusak und Leon Nitsch gewannen zwei Finalläufe mit souveränem Vorsprung. Im Doppelvierer sorgte Steuermann Leonard Rieth für den richtigen Mix aus Motivation und Taktik. Im breiteren Gig-Riemenvierer steuerte Clara Ndizeye die vier Jungs zum Erfolg.

Jara Herbert, Lena Ivanda, Laura Bussian und Jacky Reitz zogen in puncto Souveränität mit ihren männlichen Schulruderkameraden gleich und gewannen ebenfalls zwei Mal Gold. Nummer 1 im Doppelvierer mit Steuermann Jan Schön, Nummer zwei im breiten Gig-Doppelvierer mit Steuerfrau Sophia Papenfuß.

Da auf dem Bundesentscheid in Berlin nur ein Rennen gefahren werden darf, hatte man beim abschließenden Nominierungsgespräch die Qual der Wahl. Gemeinsam mit Lehrer-Trainer Robby Gerhardt, KRS-Ruderlehrer und Coach beim Kooperationsverein Hanauer Ruderclub Hassia Nicholas Stollenmeyer und KRS-Ruderlehrerin Linda Evers entschied man sich beide Mannschaften dieses Jahr in den breiteren Gig-Booten für das Land Hessen nach Berlin zu schicken.

Ebenfalls doppelte Landessiegerinnen wurden Ellen Bussian und Nikki McMeeken. Gold Nummer eins verdienten sich die beiden WK III Mädchen im Doppelzweier. Gold Nummer zwei erruderten sie im Mix-Doppelvierer mit ihren Schulkameraden Ben Kieker, Efe Teke und Maximilian Röthig an den Steuerseilen. Auch die drei Jungs durften sich noch über eine weitere Medaille freuen: Silber im WK III Gig-Doppelvierer, verstärkt durch Jan Hische und Lennart Vortisch.

Zum Sieg in der Gesamtwertung trugen auch die vielen jungen Talente bei, die erst seit dem laufenden Schuljahr überhaupt im Ruderboot sitzen. In der gemeinsamen Talentförderung der Karl-Rehbein-Schule und des Hanauer Ruderclub Hassia werden die Schülerinnen und Schüler nun fit für die Erfolge der Zukunft gemacht.

„Eine Spitzenleistung. Gratulation an die Rehbein-Ruderer und das Betreuerteam!“, war der kommissarische KRS-Direktor Christian Leinweber nach den Siegerehrungen am Sonntag voll des Lobes für seine Schüler und die betreuenden KRS Kollegen Linda Evers, Nicholas Stollenmeyer und Robby Gerhardt.