Weite Sprünge beim Känguruwettbewerb

Foto: KRS

Juri zerbricht einen langen dünnen Stock in 3 Teile. Dann zerbricht er immer wieder das

jeweils längste Stöckchen in 3 Teile. Welche Anzahl von Stöckchen kann er so nicht erhalten?

(A)   13   (B)   17   (C)   20   (D)   23   (E)   25

Dies ist nur eine von 24 bzw. 30 Aufgaben, die die 488 Schülerinnen und Schüler der KRS aus den unterschiedlichsten Jahrgangsstufen beim diesjährigen Känguruwettbewerb lösen mussten. 36 von ihnen gelang es, sogar einen Preis für ihre hervorragenden Leistungen zu erreichen. Der kommissarische Schulleiter Herr Leinweber, Fachbereichsleiterin Frau Zahn und Herr Richter als Koordinator des Wettbewerbs durften die Preisträgerinnen und Preisträger beglückwünschen und ihnen ihre Preise überreichen.

Alexandru Dragan gelang sogar eine Leistung, die es an der Karl-Rehbein-Schule beim Känguruwettbewerb bisher nur einmal gab: Er schaffte es, alle Aufgaben richtig zu lösen und somit die volle Punktzahl zu erreichen!