Die KRS – Ein Paradies für anglophile Vor-Leseratten

Glückliche Vorleser/innen und Jury. Foto: KRS

Zum ersten Mal hat unsere Schule einen Vorlesewettbewerb auf englischer Sprache ausgetragen, und zwar unter dem Titel „What The Book“ (WTB). Zur Vorbereitung wurde in den Jahrgangsstufen 7 und 8 Klassenentscheide durchgeführt, aus denen die klassenbesten Vorleser und Vorleserinnen hervorgingen.

Nun war der große Tag des Schulentscheids gekommen und die Teilnehmenden traten in der Schulbibliothek an, um ihre Vorlesekünste unter Beweis zu stellen. Hierbei gab es zwei Runden: In der ersten las man einen Auszug aus einer selbst gewählten Lektüre vor, in der zweiten Runde durfte man aus Klassikern wie „The Black Cat“ von Edgar Allan Poe und „Oliver Twist“ von Charles Dickens laut lesen.

Die Jury – bestehend aus den Lehrkräften und Initiatoren von WTB Mai Nguyen, Stamatis Katsivardas und Gabriel Martínez-Maqueda – war ebenfalls sehr gespannt und im Endeffekt „very impressed“ von dem hohen Niveau der Performances. Nicht nur im Bereich Lesetechnik sondern auch dank ihrer Vortragsweise hatten die „Vor-Leseratten“ Einiges zu bieten, sodass das finale Ranking knapp ausfallen würde.

Allerdings waren sich die hingerissenen Juroren einig: „And the winner is…“ Feryal Öçalan aus der Klasse 7d mit dem Bestseller „Wonder“ von Raquel  J. Palacio, manchem auch durch die gleichnamige Verfilmung bekannt. Dahinter auf Platz zwei landete Leonard Ischebeck aus der Klasse 8a mit einer Webnovel unter dem Titel „Tori Transmigrated“ von Aila Aurie. Auf die dritte Stufe des Podests stieg Lucy Weber mit ihrem Roman „Island of the Blue Dolphins“, geschrieben von Scott O‘ Dell.

Abschließend wurden den Bestplatzierten kleine Präsente überreicht, in der Hoffnung auch in Zukunft junge Bookworms für WTB zu gewinnen. Frei nach dem Motto des englischen Arztes und Anatoms Thomas Wharton (1614-1673) „An hour spent reading is one stolen from paradise“  kann man allen das Lesen nahelegen, um kurz ins Paradies einzutauchen.

Lucy Weber, Feryal Öçalan und Leonard Ischebeck (von links). Foto: KRS