Karl-Rehbein-Schule

Gymnasium der Stadt Hanau

KRS nun Botschafterschule des Europäischen Parlaments – Erster Auftritt beim „Hey, Europe! Festival“

Foto: KRS

Am Samstag, den 24.09.2022 fand im Congress Park das diesjährige „Hey, Europe! Festival“ unter dem Motto #wirmacheneuropa in Hanau statt. Organisiert von jungen Menschen (EIS) für junge Menschen gab es im Zeitraum von 10-18Uhr ein spannendes und interessantes Programm für die Zukunft in und um Europa. Im Vordergrund stand dabei die Miteinbeziehung der jüngeren Generation in die zukünftige Ausgestaltung der Europäischen Union, bei der die junge Generation ihre Forderungen, Prioritäten und Lösungen mitteilen konnte.

Im Rahmen des Events konnten KRS-SchülerInnen nicht nur europäischen PolitikerInnen zuhören und mit diesen in Austausch treten, die Karl-Rehbein-Schule hat zudem auch ihre Plakette als „Botschafterschule des Europäischen Parlaments“ von der Staatsministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten Lucia Puttrich überreicht bekommen. Nach monatelanger Arbeit unserer JuniorbotschafterInnen und Durchführung zahlreicher Projekte – in und außerhalb der KRS – war die Freude bei der langersehnten Übergabe sehr groß.

Anlässlich des Festivals, ins Leben gerufen durch die Staatskanzlei Hessen, kamen hierfür Jugendliche aus ganz Hessen in Hanau zusammen und nutzten es als Chance, bei der sich alle Beteiligten und Interessierten engagieren dürften, um über überregionale Themen bei einem regionalen Treffen nachzudenken. Es ging um das bessere Kennenlernen der EU sowie das Finden von Lösungen, anstatt über Problematiken zu diskutieren. In drei Workshops verschiedener Themenbereiche haben die Teilnehmenden gemeinsam in kürzester Zeit komplexe Fragen beantwortet. Dabei standen Themenpaten sowie EuropapolitikerInnen zur Seite, sodass die Perspektiven der jungen und älteren Generation ausgetauscht werden konnten. 

Auf dem sogenannten „Markt der Möglichkeiten“ wurde die Vielfalt europäischer Projekte und Organisationen vorgestellt. Die Mitglieder unserer EUropa-AG konnten sich also auch Impulse holen bezüglich anstehender Projekttage und Planspiele. 

Bei all den gesammelten Erfahrungen kam auch der Spaß nicht zu kurz. Es gab eine große kulinarische Auswahl europäischer Gerichte, bei denen die Nachhaltigkeit und der Vegetarismus berücksichtigt wurden. Auch war die europäische Kultur durch Musik und Kunst vertreten. Besonders war das Gefühl, erst mit Fremden in einem Raum zu sitzen, an gemeinsamen Zielen einheitlich zu arbeiten und sich schließlich besser kennenzulernen in einer offenen, sehr positiven Atmosphäre. 

Und es sind sich alle einig, am Ende des Tages sind wir als bewusste EuropäerInnen nach Hause gegangen – mit neuen Erfahrungen, Inspirationen, Perspektiven und geknüpften Kontakten. 

Jenny Opolka 

 

Karl-Rehbein-Schule
Im Schlosshof 2
63450 Hanau

Tel: (06181)6183-600
Fax: (06181)6183-699
E-Mail: info@karl-rehbein-schule.de