Mitgliederversammlung des Vereins der Freunde 2022

Die diesjährige Mitgliederversammlung des Vereins der Freunde der Karl-Rehbein-Schule fand am 12.10.2022 in der Mensa statt. Der Vorsitzende Thomas Adlung berichtete über die Aktivitäten des Vereins und besondere Ereignisse des abgelaufenen Geschäftsjahres. Trotz allmählicher Normalisierung des Schulalltags konnten noch nicht alle Veranstaltungen wieder bzw. wenn, nur in eingeschränkten Rahmen durchgeführt werden. Der Tag der offenen Tür wurde hybrid (mit begrenzter Besucherzahl) durchgeführt., Lyrik unterm Ginkgobaum aus Kapazitätsgründen und Wahrung der Abstandsregeln in der Christuskirche, Elternsprechtag nur virtuell und die Weihnachtskonzerte mussten leider erneut entfallen. Die Bewirtung durch den Verein konnte nicht oder nur in eingeschränkten Umfang erfolgen und damit einhergehend wurden geringere Einnahmen erzielt.

Als grösstes Projekt im abgelaufenen Schuljahr konnte nach zweijähriger Coronapause vom 16.-19.7.22 endlich das Musikprojekt, die Operette Frau Luna, zur Aufführung gebracht werden. Und wieder – wie schon bei den letzten großen Musikprojekten – wurden die zahlreichen Zuschauer mit einem musikalischen und schauspielerischen Highlight belohnt. Der Verein der Freunde trug die finanzielle Verantwortung für das Projekt.

Einige weitere Anschaffungen durch bzw. mit Unterstützung des Vereins:

4er Ruderboot, Pausenboxen mit Spiel-und Sportgeräten für die Klassen 5 und 6, Zuschüsse für die Ausbildung des Schulsanitätsdienstes, Wartung und Anschaffung neuer Musikinstrumente

Die Mitgliederzahl ist inzwischen auf mehr als 700 gestiegen.

Bei den Vorstandswahlen wurde der bisherige 1. Vorsitzende Thomas Adlung für zwei weitere Jahre wiedergewählt. Neue 2. Vorsitzende ist jetzt Andrea Höfle. Bestätigt in ihren Ämtern wurden Dr. Ulrike Achenbach (Schatzmeisterin Einnahmen) sowie Ralf Müller (Schriftführer). Weiterhin die BesitzerInnen Liska Emmerich, Giuliana Klaus, Frank Hagelstange und Robert Schnabel. Neu gewählte BeisitzerInnen sind Jorima Despot und Sven Becker.

Die bisherige 2. Vorsitzende Dr. Katharina Schilling-Sandvoss wurde vor den Neuwahlen mit großem Dank für ihre langjährige Unterstützung des Vereins verabschiedet. Ebenso die bisherigen Beisitzerinnen Gaby Toy-Petek und Martina Saal.

Als nächstes großes Projekt wurde inzwischen mit der Neugestaltung des Schulhofs an der Schlossplatz-Schule begonnen.

Der Verein wünscht sich für die Zukunft weitere tatkräftige Unterstützung durch seine Mitglieder – auch bei der Vorstandsarbeit -, damit die erfolgreiche Arbeit für die Schule fortgesetzt werden kann.

Der Vorstand freut sich auf Ihr Interesse an einer Mitarbeit: vorstand.vdf@krs-hu.de