Karl-Rehbein-Schule

Gymnasium der Stadt Hanau

KRS-Mädchenteam klettert hoch hinauf aufs Windrad als Siegprämie

Foto: KRS

Wer war schon mal oben auf einem Windrad? Sicherlich sehr wenige!  Daher war dieser Preis für die Oberstufenschülerinnen etwas ganz besonderes. Sie hatten bei der b@school- Videochallenge, wie berichtet, den ersten Preis  für ihre digitale  Unternehmensanalyse erzielt.

Nun wurden sie von der Firma Schaeffler zur Reise nach Bamberg  eingeladen.  Erstes Highlight war der Besuch der Bürgerwindenergieparks  Lonnerstadt.  Erst galt es mit einem engen Aufzug das 140m hohe Windrad hinaufzufahren und dann die letzten Meter über  mehrere Leitern nach oben zu kraxeln. Oben wurden  die jungen Damen sowie ihre Lehrerin Sonja Göhler mit einem tollen Ausblick sowie vielen Informationen zur Windenergiegewinnung belohnt. 

Am Abend nahm sich Andreas  Possel  (Head of HR-Strategie bei Schaeffler) extra  Zeit für eine kleine Stadtbesichtigung und einige Karriere- Tipps für die angehenden Abiturientinnen.

Nach einer Übernachtung im Hotel ging es per Großraumtaxis nach Hirschaid zur Firma Schaeffler, wo Thomas Ballack als  Umweltbeauftragter  viele Fragen beantworten konnte.  

Eine Werksführung zeigte die Zusammenhänge zwischen Produktion und Logistik und beeindruckte die KRS-Schülerinnen, die bisher noch nie einen Automobilzuliefer-Betrieb von innen gesehen hatten.

Schaeffler  setzt auch beim Außengelände auf Nachhaltigkeit und hat dort Blühwiesen angelegt  und eine Bienenvolk angesiedelt. Zum Abschluss des lehrreichen Tages  bekamen die Schülerinnen noch  ein Glas Schaeffler-Honig geschenkt.

Katharina Wachter von der Boston Consulting Group riet den  Preisträgerinnen zum Abschied, sich wegen Praktika gerne bei ihr über Linked-in  zu melden, denn Preisträger seien alle Alumni bei b@school.  Die KRS ist stolz auf Michaelle Baar, Laila Neumann, Carlotta Sulzmann, Christina Seib  und Sophia Briesewitz, denn sie haben die KRS sehr gut und professionell vertreten. 

 

Karl-Rehbein-Schule
Im Schlosshof 2
63450 Hanau

Tel: (06181)6183-600
Fax: (06181)6183-699
E-Mail: info@karl-rehbein-schule.de