Karl-Rehbein-Schule

Gymnasium der Stadt Hanau

KRS-Kunstkurs unterstützt Bühnengestaltung des Rollschuhmärchens 

Foto: KRS

Ab Dezember  werden über 100 Akteure des HREC das Rollschuhmärchen „Der Löwenkönig auf Rollschuhen“  vor spektakulärer Kulisse aufführen. Bei der Gestaltung unterstütze nun der Kunstkurs der 11. Klasse  von Frau Unger  während eines Projekttages tatkräftig. 

Joachim Katzmann als künstlerischer Leiter des Bühnenbildes erläuterte den SchülerInnen, wie ein Bühnenbild konzipiert wird und  schulte auch den Blick, denn es sei von großer Wichtigkeit, dass das Gemalte schon aus der Ferne wirke.  Dann hieß es Farbe anmischen und die Klasse werkelte fleißig mit Pinsel und  Farbrollern an der bis zu 4-Meter hohen Kulisse.  Die jungen KünstlerInnen gestalteten eine  wunderschöne  afrikanische Savanne samt Bäumen und experimentierte danach noch mit Air-Brush um den riesigen  Felsen auf der Leinwand  Konturen zu verleihen.  Dem ein oder anderen wurde von Herrn Katzmann auch gleich eine Fortführung der künstlerischen Karriere an der Zeichenakademie oder als Produktgestalter ans Herz gelegt. 

Frau Unger freute sich über den Lernzuwachs der OberstufenschülerInnen,  denn so großflächig austoben könne man sich in einem Klassenraum natürlich nicht.  

Der Vereinsvorsitzende Thomas Wiedmann war dankbar für die tatkräftige Unterstützung, denn trotz der fleißigen Hilfe der  Vereinsmitglieder müssen noch viele Stunden gesägt, gehämmert geklebt, genäht und  bestickt werden, bis  alle  Kulissen und die spektakulären Kostüme und  glitzernden Masken der Akteure finalisiert werden. 

Zur Belohnung wurden  Frau Unger und ihre Klasse zur Generalprobe des Rollschuhmärchens eingeladen, wo sie auch einige Schülerinnen von der  Karl-Rehbein-Schule  als Büffel, Löwe oder Giraffe bei  ihren Sprüngen und Pirouetten bestaunen können. Vom süßesten Rollschuhhäschen bis zu international erfolgreichen Sportlern werden alle ihr Bestes geben! 

Über www.ticketmaster.de können noch die letzten Tickets für die 6 Vorstellungen an den ersten beiden Dezemberwochenenden erworben werden.  

 

Karl-Rehbein-Schule
Im Schlosshof 2
63450 Hanau

Tel: (06181)6183-600
Fax: (06181)6183-699
E-Mail: info@karl-rehbein-schule.de