Ausgezeichnete Französischkenntnisse

Foto: KRS

Am Nikolaustag, dem 06.12., war es endlich so weit: 11 Schülerinnen und Schüler halten stolz ihre DELF-Sprachdiplome in der Hand, die ihnen von KRS-Schulleiter Stephan Rollmann und dem stellvertretenden Schulleiter Christian Leinweber überreicht wurden und die ihnen zu dieser Leistung herzlich gratulierten.
DELF steht für Diplôme d’Etudes en Langue Française. Dabei handelt es sich um eine Prüfung, die das französische Bildungsministerium abnimmt. Die Zertifikate beurkunden verschiedene Sprachniveaus, die von den Eingangszertifikaten A1 und A2 bis zum Abschlussniveau B2 reichen. Die Prüfungen bestehen aus drei schriftlichen Teilen und einem mündlichen Teil.
Während der externen mündlichen Prüfung stellten die Hanauer Schülerinnen und Schüler vor Muttersprachlern aus Frankreich ihre Französischkenntnisse unter Beweis. „Das ist natürlich immer mit etwas Aufregung verbunden“, so Französischlehrerin und DELF-Koordinatorin Heike Will. Um gut auf das Prüfungsformat vorbereitet zu sein, werden die besonderen Prüfungssituationen insbesondere in der letzten Phase der Vorbereitung intensiv eingeübt. Vorher gibt es in den DELF-Kursen, die im Rahmen der AGs an der KRS angeboten werden, viele Gelegenheiten, die französische Sprache anzuwenden und miteinander auf Französisch aktiv zu sein.
Mit dem weltweit anerkannten und lebenslang gültigen Diplom haben die KRS-Jugendlichen nicht nur ihre Sprachkenntnisse, sondern vor allem auch ihr Selbstbewusstsein gesteigert, denn es war für die meisten die erste große Prüfung überhaupt, die sie mit Bravour bestanden haben. Félicitations!