Drei Turnteams der KRS fürs Landesfinale qualifiziert

Foto: KRS

Das Kür-Team der Karl-Rehbein-Schule Hanau (KRS) machte sich beim Regionalentscheid Gerätturnen in Steinau selbst ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk. Das Team qualifizierte sich für das Landesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ im Geräteturnen.

Dafür mussten die fünf Schülerinnen in ihrer Leistungsklasse vier Küren Überschläge, Räder, Salti und Umschwünge zeigen. Dies gelang der routinierten Jessica Kern besonders gut, da die 7. Klässlerin in ihrem Verein TV Windecken sogar in der Landesliga antritt. Die Turnerinnen Vianne und Victoria Köhler sowie Elisabeth Hruby hatten sich durch Extra-Training im Verein TV Roßdorf und in der Schule-AG die neuen Kürübungen angeeignet und zeigten schon ansprechende Leistungen. Sophia Ruppert vom TV Langenselbold war für zwei erkrankte Turnerinnen eingesprungen und unterstützte das Team.

Am Sprung konnte das KRS-Team mit zwei Überschlägen mit halben Drehungen in der ersten und 2. Flugphase glänzen, am Balken wurden als Angänge Salti gezeigt. Nach dem 3. Gerät, dem Stufenbarren, lagen noch 3 Schulteams sehr dicht hinter einander auf den Plätzen 2, 3 und 4. Die Freude war beim KRS-Team groß, da sie im Endspurt am Boden noch den Silberrang und die Qualifikation für das Hessenfinale in Limburg im März erturnten. Dies war umso positiver zu bewerten, da die Goetheschule Frankfurt sogar mit einer Bundesligaturnerin antrat und dank der Teamleistung der KRS trotzdem überholt wurde.

AG-Leiterin Sonja Göhler ist dreifach dankbar: Drei Turn-Teams der KRS stehen im Landesfinale, denn die jüngeren Jungen- und Mädchen des Wettkampfs IV sind ebenfalls qualifiziert. Zudem bedankt sich die Sportlehrerin ganz herzlich bei den Vereinstrainerinnen. Die meisten KRS-Turnerinnen trainieren seit Jahren drei bis vier Mal die Woche in ihren Vereinen, so dass natürlich vieles dort erlernt wurde. Nur für die jüngeren Teams werden Talente aus dem Schulsport integriert. Doch auch da hat die KRS nun eine zusätzliche Fachfrau: Nina König, neue Lehrerin im Vorbereitungsdienst, hat sich beim Regionalentscheid gleich sehr gut als Kampfrichterin eingebracht und wird die KRS-Turnteams auch als Trainerin unterstützen.