Michel Richter und Antonia Nippert gewinnen den Schulentscheid im Vorlesewettbewerb der Klassen 6 des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels

Foto: KRS

Am 7. Dezember war es wieder soweit. Acht Klassensiegerinnen und nur ein Klassen-sieger aus den sechsten Klassen versammelten sich in der Elisabeth-Schmitz-Bibliothek, um Schulsieger der KRS zu werden. Sie mussten sich der Jury stellen, die sich aus den beiden Vorjahressiegern, Lennart Vortisch und Tom Neumann, Frau Kaucke, Frau Vainstain und Frau Wiegand zusammen setzte. Sichtlich nervös starteten einige der Leserinnen in die erste Runde, in der der Jury spannende, lustige und auch ernste Textstellen aus Romanen wie „Momo“, „Seawalkers“, „Warrior Cats“ oder „Die Schule der magischen Tiere“ vorgelesen wurden. Alle Teilnehmer machten ihre Sache hier sehr gut, jedoch war die Jury am Ende der ersten Runde bereits von Antonia Nipperts und Michel Richters Beitrag am meisten beeindruckt. Beide punkteten besonders mit ihrer guten Lesetechnik und Textinterpretation. Antonia las aus Otfried Preußlers „Krabat“ und Michel aus dem Roman „Rätsel um das Schneemonster“ von Thomas Brezina. Die spannende Frage war nun, ob die beiden beim Lesen des Fremdtextes ebenso überzeugen konnten oder ob vielleicht eine der starken Konkurrentinnen sie noch schlagen würde. In der zweiten Leserunde wurde fortlaufend aus dem magischen Fantasy-Roman des US amerikanischen Schriftstellers B.B. Alston, der 2021 erschien, vorgelesen. Hierin geht es um das Mädchen Amari Peters, deren älterer Bruder Quinton plötzlich verschwindet. Amari lässt die Schule sausen und nimmt sich vor, ihn zu suchen, als Quinton auf mysteriöse Weise Kontakt zu ihr aufnimmt. Er ist in einer magischen Welt in Gefahr geraten und gibt ihr Anweisungen, wie sie zu ihm gelangen kann, um ihm zu helfen. Amari gerät so in eine Reihe spannender und fantastischer Abenteuer. Mit Spannung verfolgten die Jury und die Schülerinnen und Schüler die einzelnen Lesun-gen aus diesem Buch. Nicht schlecht staunte die Jury über die durchweg fehlerfreien Vorträge und die gute Textgestaltung aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Am stärksten waren letztendlich aber erneut Antonia und Michel, die sich am besten in die Geschichte hineinversetzen konnten. Während der anschließenden Siegerehrung, bei der auch Herr Rollmann allen Schülerinnen und Schülern gratulierte, erhielten die beiden Sieger eine Urkunde sowie einen Büchergutschein der Buchhandlung am Freiheitsplatz, der wir sehr für die Unterstützung danken! Die Fotos zeigen alle Klassensiegerinnen und Klassensieger und die Jury mit Herrn Rollmann und den beiden Schulsiegern.

A. Wiegand

Foto: KRS