Dynamik – Spaß – Spannung: Das alljährliche Basketballturnier der 9. Klassen ist abermals ein großer Erfolg

Foto: KRS

Am vergangenen Freitag, den 27.01.2023, fanden sich die 9. Klassen der KRS zum alljährlichen Basketballturnier in der Main-Kinzig-Halle zusammen. Dieses Turnier stellt das erste der zahlreichen Sportturniere in verschiedenen Sportarten dar, auf die sich die jeweiligen Jahrgänge jedes Jahr freuen können.

Wo sich sieben teilnehmende Klassen zu je etwa 25 aktiven Spielenden auf drei Feldern in den Kategorien der Jungen, der Mädchen und der gemischten Teams in 40 Spielen der Gruppenphase sowie weiteren 9 Spielen der Eliminationsphase messen, kann durchaus von einem Großevent gesprochen werden. Für einen erfolgreichen Ablauf ziehen LehrerInnen und SchülerInnen in pädagogischer Kooperation an einem Strang:

sechs OberstufenschülerInnen mit Basketballexpertise aus dem Leistungskurs von Herrn Löw zählen fleißig Punkte und pfeifen die Partien, sechs Lernende des Sanitätsdienstes unter der Leitung von Frau Hofmann leisten erstklassige Arbeit bei der Versorgung von Verletzungen, die Hausmeister bereiten die Tribünen vor und stehen mit technischem Wissen bereit und etliche Lehrkräfte führen Aufsichten und pädagogische Gespräche, motivieren ihre SchülerInnen, geben am Mikrofon den Spielplan durch und erfüllen organisatorische Aufgaben.

Von 08:30 Uhr bis 12:45 Uhr wird unter motivierender Musik, die aus den hochgelegenen Lautsprechern schallt, der Ball gedribbelt und durchs Netz geworfen, beherzte Verteidigung gespielt, gerannt und gebangt. Die ein oder andere Überraschung, wie z.B. der knappe Sieg der Jungen der Klasse 9l über die dominierende 9n in einem hart umkämpften Match der Gruppenphase, sorgen für überwältigende Emotionen und große Augen bei den Zuschauenden, die ihre Mannschaften lautstark anfeuern. Als weiteres Highlight muss das Finale der Mädchen hervorgehoben werden, bei dem es nach 10 Minuten Spielzeit und weiteren 5 Minuten Verlängerung keine Siegermannschaft gab. Wie im Finale der Jungen des letzten Jahres musste ein Freiwurfwettkampf über den Sieg entscheiden, bei dem sich gefühlt die ganze Halle von der Tribüne wegbewegte und um die Spielerinnen tummelte, während alle Blicke gebannt auf den Basketball gerichtet waren. Schlussendlich konnten sich die Schülerinnen der Klasse 9k in einem nervenaufreibenden Finale durchsetzen, während die Klasse 9g einen starken 2. Platz beim Wettbewerb der Mädchen erspielte.

Das sportliche Aushängeschild der KRS, die sog. „Sportklasse“ 9n unter der Klassenleitung von Frau Quast, konnte nach beeindruckenden Turnierleistungen bei der Siegerehrung satte 4 Urkunden entgegennehmen:
·       Kategorie Jungen: 1. Platz
·       Kategorie Mixed: 1. und 2. Platz (das Finale trug die 9n mit ihren zwei angetretenen Teams unter sich aus)
·       Gesamtwertung: 1. Platz
Außerdem gratulieren wir den Klassen 9l und 9h zu folgenden Platzierungen:
·       Jungen 2. Platz: 9l
·       Jungen 3. Platz: 9h
·       Mädchen 3. Platz: 9h

Wir danken den SchülerInnen für ihre sportliche Haltung, Einstellung und Fairness sowie allen Helfenden, die zum Erfolg des Turniers beigetragen haben und freuen uns bereits auf das nächste Jahr.

Eure Organisatoren Thomas Bäbler und Stamatis Katsivardas