Michel Richter gewinnt den Stadtentscheid im Vorlesewettbewerb

Foto: KRS

Am Nachmittag des 23.02.2023 fand im Kulturforum Hanau der Stadtentscheid im Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels statt.
Aus allen Hanauer Schulen versammelten sich elf Schulsiegerinnen und Schulsieger, um den besten Leser oder die beste Leserin zu ermitteln. Für die Karl – Rehbein – Schule traten Antonia Nippert (6f) und Michel Richter (6i) an, die beide im Dezember Schulsieger geworden waren.
Im Forum vor einer unbekannten Jury und vor einem fremden Publikum anzutreten, sorgte bei den beiden für eine gewisse Nervosität, die man ihnen allerdings auf der Bühne nicht mehr anmerkte. Antonia las aus dem unterhaltsamen und spannenden Roman „Ungebremst“ der englischsprachigen Autorin Ruth Anne Byrne, in dem es um die jugendliche Nina geht, die nach einem Unfall im Rollstuhl sitzt, aber mit Unterstützung eines Freundes zur Rollstuhl – Skaterin wird und ohne die Erlaubnis ihrer Eltern an einem rasanten Wettkampf teilnimmt. Antonia gelang es hervorragend, die schwierige, aber spannende und temporeiche Textstelle zu präsentieren, die sie ausgewählt hatte. Auch beim Lesen des Fremdtextes in der zweiten Runde konnte sie überzeugen.
In der ersten Runde folgten weitere sehr gute Schülerinnen und ein weiterer Schüler, die eine erst zu nehmende Konkurrenz darstellten.
Als vorletzter Leser trat dann aber Michel auf, der den Romananfang von Astrid Lindgrens Roman „Die Brüder Löwenherz“ vortrug. Michel gelang es geradezu perfekt, die traurige Stimmung der Textstelle zu vermitteln, sodass es im Saal einen Moment lang andächtig still wurde. Genauso souverän meisterte er auch den Fremdtext, sodass er sich zu recht Hoffnung auf einen Sieg machen konnte.
Als die Entscheidung der Jury schließlich verkündet wurde, war auch bei den anwesenden Klassenkameraden die Freude über den Sieg groß.
Für Michel heißt es nun, sich auf den im März/April stattfindenden Bezirksentscheid vorzubereiten, für den wir ihm viel Glück wünschen.
Die Fotos zeigen unsere beiden Vorleser sowie die Übergabe des Buchpreises an Michel durch die Stadtverordnetenvorsteherin Frau Funck.

A. Wiegand

Foto: KRS