Erdkundewettbewerb – Diercke Wissen 2023

Schließlich erhielt Lars für seine erfolgreiche Teilnahme an dem Wettbewerb im Beisein von der Fachbereichsleitung II Frau Zander und dem Schulleiter Herrn Rollmann eine Urkunde. Foto: KRS

Die Welt ist groß und nichts ist spannender als sie zu entdecken. Wie sich Natur und Mensch zusammenfügen und diese Welt gestaltet ist, zeigt das Fach Erdkunde. Jedes Jahr finden sich interessierte Schülerinnen zusammen, um ihre erworbenen Kenntnisse in einem freundschaftlichen Wettbewerb in diesem Unterrichtsfach zu erproben. So auch wieder in diesem Jahr mit 57 SchülerInnen der KRS. Aber nicht nur an unserer Schule, sondern nahezu zeitgleich haben sich an vielen Schulen Deutschlands über 310.000 Schülerinnen an dem Wettbewerb beteiligt.

Mit einem knappen Vorsprung konnte sich Lars-Ole Schoen aus der Klasse 10n gegen seine Konkurrenz durchsetzen und den Schulsieg erlangen. Neben Fragen aus der allgemeinen Geographie Deutschlands und Europas gab es knifflige Kartenaufgaben, die Lars mit einem glücklichen Händchen von allen Teilnehmenden am besten beantworten konnte. Hättest Du es auch gewusst, welcher Anbau einer Feldfrucht in der folgenden amorphen Karte dargestellt wird? Zur Auswahl standen Mango, Ananas, Erdbeere und Banane.
Abb. Amorphe Karte zum Anbau einer gesuchten Feldfrucht.

Mit der Qualifikation für den Landeswettbewerb Ende März in Hessen kann sich der 16-Jährige einen Platz im großen Finale des Diercke WISSEN am 16. Juni 2023 in Braunschweig sichern, in dem die besten GeographieschülerInnen Deutschlands gegeneinander antreten. Im Namen der Schulgemeinschaft wünschen wir Lars viel Erfolg beim weiteren Verlauf.