KRS-Delegation beim Europäischen Jugendparlament 2023 mit Erfolg

Foto: KRS

Mitten in den Osterferien hat sich eine Delegation der Karl-Rehbein-Schule, bestehend aus Mitgliedern der EUropa-AG (Louis Möser, Nele Hubl, Anton Bayer, Amalia Maixner, Nico Schmidt und Jenny Opolka), auf den Weg nach Traunstein gemacht. Vom 13. Bis 16.04.2023 richtete das European Youth Parliament, EYP, in der bayrischen Stadt eine regionale Auswahlsitzung aus.
Die Sitzung startete mit einem internationalen Team-Building und es wurden gleich zu Beginn neue Kontakte geknüpft. Anschließend wurden innerhalb von nur 24 Stunden Resolutionen zu den wichtigsten europäischen Problemen und Konflikten in intensiven „committee work sessions“ diskutiert und aufgeschrieben. Das produktive Arbeiten wurde abends mit kulturellem Programm ausgeglichen, bei dem die Vielfalt der Teilnehmenden deutlich wurde.
An den letzten beiden Tagen der Sitzung fand die große Versammlung („GA“) statt. Dabei haben die einzelnen Committees ihre Resolutionen zu den verschiedenen Themen vorgestellt und durch Reden und Debatten verteidigt.

Basierend auf der zielorientierten Mitarbeit in der Arbeitsphase sowie den englischen Sprachkompetenzen und dem politischen Verständnis bei der Beteiligung an der „General Assembly“ in „attach speeches“ oder „rounds of open debate“ wurden die Delegierten von einer Jury bewertet. Am Ende der Parlamentssitzung gab die Jury eine Auswahl der engagiertesten Delegierten bekannt, die zu weiteren Sitzungen in ganz Europa ausgewählt wurden. Leider hat es für die KRS als Schuldelegation dieses Jahr nicht geklappt, allerdings wurde die Rehbeinerin Jenny Opolka als Einzeldelegierte auf eine Sitzung nach Krakau eingeladen.
Die KRS-Delegation aus Hanau nahm wichtige Erfahrungen mit nach Hause. Nicht nur wurde die Initiative ergriffen, vor über 100 Zuschauern Reden in einer Fremdsprache zu halten, auch wurde den Schülerinnen und Schülern die Komplexität der europäischen Politik nähergebracht, eine neue Perspektive auf die Realität gezeigt und die Möglichkeit für persönliche Erfahrungen sowie das Kennenlernen anderer EuropäerInnen gegeben.
Im Nachhinein war bei der „Closing Ceremony“ für alle Beteiligten klar: Ob ausgewählt oder nicht – see you somewhere in Europe!