Vorlesewettbewerb Englisch an der KRS – Love, Books and Peace

Foto: KRS

„What the Book“, unser englischsprachiger Vorlesewettbewerb, der letztes Jahr initiiert wurde, geht in die zweite Edition. Wir durften in unserer Funktion als Jury und Organisationsteam in der Schulbibliothek Klassensieger/innen aus den Jahrgängen 7 und 8 willkommen heißen. Gerüstet mit dicken Büchern sollten diese ihre Vorlesekünste präsentieren. Dabei waren die Auserwählten in Begleitung der Zweitplatzierten, die ihnen beim Wettkampf beiseitestanden.

Schon die erste Leserunde, bei der die Teilnehmenden Auszüge aus selbstgewählten Lektüren vorlasen, hat viel zu bieten gehabt: Spannung, Leidenschaft,  Betonung und eine Menge Einsatz. Doch die zweite Runde, in der die Jury zwei Auszüge aus den Romanen „Matilda“ und „The Bourne Identity“ ins Spiel brachte, entfachte bei einigen Teenagern ein regelrechtes Feuer der Vorleselust …

Applaus drang aus allen Ecken des Lesetempels, denn alle waren Zeugen toller Fähigkeiten geworden. Unsere „Bookworms“ waren aus ihrer Intimität des Still-Lesens „herausgekrochen“, um dem Publikum den Spaß am Lesen vorzuführen. Auch die Jury war von allen Beiträgen begeistert; allerdings war man sich darüber einig, dass eine Kandidatin herausstach: Katarina Sabljic (7g) spielte Matilda und ihre Familie in passenden Stimmen und in einer atemberaubenden Art und Weise, sodass es hieß: „You are simply the best“. Rang zwei belegte die lesebegabte Alessia David (7b), knapp gefolgt von „Leseratte“ Lennart Vortisch (7c), der das Siegerpodest komplettierte.

Im Namen der Englisch-Fachschaft erhielten die drei Urkunden und kleine Präsente. Wir bedanken uns beim Kollegium für das gute Lesetraining und bei unseren Schülern und Schülerinnen der Jahrgänge 7 und 8 für die Teilnahme und ihr Engagement. Unsere jungen Talente sollten es weiterhin so halten wie Groucho Marx: „I find television very educating. Every time somebody turns on a set, I go into the other room and read a book.“

Your jury
Mai Nguyen, Stamatis Katsivardas and Gabriel Martínez-Maqueda