Die Untiefen der Rechtschreibung

Wenn das Nach-mir-die-Sintflut-Denken des Homo oeconomicus das Leben des gallertartigen Blobfischs beeinträchtigt, dann sind wir einerseits beim Thema „Tiefsee“. Anderseits sind wir unversehens in die Untiefen der deutschen Rechtschreibung geraten.

Diesen stellten sich, bewaffnet mit Papier und Stift, Schüler:innen, Eltern und Lehrer:innen aus der Karl-Rehbein-Schule – und das mit großem Erfolg!

Beim Wettbewerb MKK schreibt am 23.5.23, initiiert von der Polytechnischen Gesellschaft und ausgetragen vom Hanauer Anzeiger, war den schreibenden Rehbeinern in der Aula des Kreuzburg-Gymnasiums angesichts der Rechtschreibhürden zunächst mulmig zumute (zu Mute??). Hier ging es zunächst thematisch um Grimm’sche (Grimmsche??) Geschichten, die Myriaden (immens viele) von orthografischen Tücken boten: aschenputtelhaft, Isegrim oder auch Mythen. Vorgetragen wurde der Diktattext übrigens von dem Rehbeiner Lenni Vortisch, Sieger des letztjährigen Vorlesewettbewerbs der Stadt Hanau. Lustig verkehrte Welt, wenn dann ein Lehrer zum diktierenden Schüler sagte: „Kannst du den letzten Satz bitte noch einmal wiederholen?“

Wie hat sich nun das Team  KRS geschlagen?
Das sprachliche Know-how (know how??), das die Sprachdompteure mitbrachten (Eltern, Lehrer) oder an der Karl-Rehbein-Schule erworben hatten, führte Alt und Jung (alt und jung??) aufs Siegertreppchen!
Silbermedaille in der Kategorie Schüler für Lukas Müller (Q2, Tut Hr. Pisch) und Sofia Sabljic (9l, KL Hr. Hohls) und Bronze für Leonie Löwe (Q2, Tut Hr. Pisch). Herzlichen Glückwunsch!! Bei den Eltern konnte sich Uta Herbener auf Rang 2 platzieren. In der Kategorie Lehrer ging Bronze an Eva Kauke.
Das Können wurde mit Urkunden und Buchgutscheinen belohnt. Durch ihre Platzierung konnten sich die Gewinner:innen für das Deutschland-Finale Deutschland schreibt am 13.6. in Frankfurt qualifizieren.
Dank an Herrn Nabroth und Frau Kauke als betreuende Lehrkräfte.

Schaurig-schöne (schaurigschöne??) Storys (Stories??) gehen anders. Diese Geschichte ist ein voller Erfolg – Widerspruch (Wiederspruch??) zwecklos.