Großer Erfolg der Karl-Rehbein-Schule beim diesjährigen Concours de lecture pour le Land de Hesse

Voller Emotionen und Spannung hatten die Kandidat*innen der Klassen 8b, 8c, 8d, 8g und 8h nach langer Vorbereitung auch in diesem Jahr nun das Vergnügen, am Französisch-Vorlesewettbewerb der Karl-Rehbein-Schule teilzunehmen. Dabei hatte jeder*r Kandidat*in, der*die sich zuvor in einem klasseninternen Wettbewerb durchgesetzt hatte, einen Ausschnitt aus ihrem*seinem selbst ausgesuchten Buch erst kurz vorgestellt und dann vorgelesen. Anschließend bekamen sie einen unbekannten Text.
Die gespannte Jury bestand aus zwei Französischlehrerinnen sowie zwei Schülern aus den Klassen 8d und 8h . Es war eine schöne Gelegenheit für die Schüler*innen, der Jury ihre Leidenschaft für die französische Sprache zu beweisen, sich dabei mit ihren Konkurrent*innen zu messen und dabei den ersehnten Preis zu erlangen. Alle Teilnehmer*innen haben insgesamt sehr positive Komplimente der beeindruckten Jury bekommen.
Die stolze Gewinnerin Samara aus der Klasse 8g hatte dann am 28. Juni 2023 die Ehre, die Karl-Rehbein-Schule beim online stattfindenden Landesentscheid zu vertreten, was sie bravourös gemacht hat: Sie konnte für unsere Schule unter 21 Schulen aus ganz Hessen den 3. Platz erringen. Insbesondere die „ausgezeichnete, wunderbar akzentuierte, fehlerfreie und Sinn gebende Darbietung des texte inconnu“ überzeugte die Jury.

Verfasserinnen: Carola Stelter und Samara Ghebreselassie Garza, Juli 2023