Zweiter und achter Platz beim Landesentscheid Hockey für KRS-Teams

Foto: Privat

Am Mittwoch, 12.07.2023 fand der Landesentscheid der Wettkampfklasse IV „Jugend trainiert für Olympia“ in Wiesbaden statt. Früh morgens reisten zwei KRS-Teams in die hessische Landeshauptstadt, um sich mit den besten hessischen Schulmannschaften zu messen. Das KRS-Team 1 startetet mit einem 4:1 Sieg im ersten Gruppenspiel gut in das Turnier und konnte auch das zweite Gruppenspiel mit 2:1 für sich entscheiden. Durch die beiden Siege qualifizierte sich das KRS-Team 1 für das Viertelfinale. Anders verlief die Gruppenphase für das KRS-Team 2. Denn gleich im ersten Gruppenspiel traf das KRS-Team 2 auf den späteren Turniersieger, die Lessingschule aus Frankfurt und musste sich deutlich geschlagen geben. Auch im letzten Gruppenspiel war das KRS-Team 2 gegen das Kaiserin-Friedrich-Gymnasium aus Bad Homburg unterlegen und wurde Gruppenletzter. Im Anschluss an die Vorrunde wurden die Viertelfinal -und Platzierungsspiele ausgetragen.
Im Viertelfinale lieferte sich das KRS-Team 1 eine torreiche und spannende Partie. Nach regulärer Spielzeit stand es 4:4. Der Sieger musste nun im anschließenden Penaltyschießen ermittelt werden. Das KRS-Team 1 zeigte sich nervenstark und gewann das Penaltyschießen mit 3:2. Das KRS-Team 2 nahm parallel als Gruppenletzter an der Platzierungsrunde teil. Durch einen hohen Sieg im ersten Platzierungsspiel gegen die Lessingschule aus Frankfurt zog das KRS-Team 2 in das Spiel um Platz 8 ein. Nach einer 3:0 Führung gegen die Tilemanschule aus Limburg im Spiel um Platz 8 sah das KRS-Team 2 schon wie der sichere Sieger aus. Allerdings konnte die Tilemannschule noch zum 3:3 ausgleichen. Somit teilte sich das KRS-Team 2 mit der Tilemanschule den 8. Platz. Nach dem gewonnenen Viertelfinale traf das KRS-Team 1 im Halbfinale auf den Gastgeber aus Wiesbaden. In einem ausgeglichenen Spiel stand es lange 1:1. Kurz vor dem Ende der Partie wurde dem KRS-Team 1 ein Penalty zugesprochen, der souverän zum 2:1 verwandelt werden konnte. Kurz danach wurde das Halbfinale abgepfiffen und die Finalteilnahme des KRS-Teams 1 war perfekt.
Im Endspiel traf das KRS-Team 1 auf den Favoriten des Turniers, die Lessingschule aus Frankfurt. Trotz großem Kampf und großer Laufbereitschaft wurde das Endspiel mit 4:0 verloren. Dennoch ist der 2.Platz ein starkes Ergebnis, das so nicht zu erwarten war.
Beide KRS-Teams sind im Verlauf des Landesentscheid als Mannschaft gewachsen und konnten für die nächsten Herausforderungen im Hockey wichtige Erfahrungen sammeln.