Spanisch sprachiger Lesewettbewerb „Leo Leo“ an der KRS ausgetragen

Die glücklichen Preisträger. Foto: KRS

Das Halbfinale des spanisch sprachigen Lesewettbewerbs „Leo Leo“ wurde an unserer Schule ausgetragen. An diesem Format, welches in Kooperation zwischen dem Hessischen Kultusministerium und der spanischen Regierung seit zwölf Jahren existiert, haben im Schuljahr 2022/2023 Schülerinnen und Schüler aus 66 hessischen Schulen teilgenommen.

Die jeweiligen Schulsieger/innen und deren begleitenden Lehrkräfte wurden in Hanau durch unseren Schulleiter Herrn Stephan Rollmann, die „Leo Leo“- Schulkoordinatorin Frau Mar Arnal, die Fachsprecherin Frau Andrea Abele, die Fachschaft Spanisch und das Jurorenteam begrüßt und in Empfang genommen. In vier Sprach-Kompetenz-Stufen (A1, A2, B1 sowie B2) unterteilt, haben die Teilnehmenden ihre Textauszüge vorgelesen. So konnten die Jurorinnen diverse Auszüge aus Lehrwerken sowie aus Lektüren, unter anderem des Nobelpreisträgers Gabriel García Márquez und der Fantasy-Autorin Gema Bonnín Sánchez, hören und nach bestimmten Kriterien (Sprachrichtigkeit, Intonation sowie Interpretation) bewerten.

Am Ende des Tages kam es zur Verkündung und Ehrung der besten Vorleser/innen in den vier Kategorien: Miriam Bellabroig setzte sich in der Stufe A1 durch; in A2 siegte Othmane Asaban; Paulina Schneider war die Beste B1-Vorleserin und Lea Pierucci Izama holte die meisten Punkte in der Kategorie B2. Unsere Rehbeiner/innen Samea Nadeen (A1) und Matteo Fieber (B1) belegten jeweils den dritten beziehungsweise den zweiten Platz.

Wir gratulieren den Siegern und Siegerinnen des Semifinals und bedanken uns bei allen Teilnehmenden sowie beim Helferteam. Beim finalen Wettbewerb am 02.06.2023 im Instituto Cervantes in Frankfurt sollten dann die Hessenbesten ermittelt werden. Wir wünschen viel Erfolg oder mucha suerte!

Gabriel Martínez-Maqueda für die Fachschaft Spanisch

Jurorinnen mit Fachsprecherin Spanisch. Foto: KRS