Prüfen, rufen, drücken – Reanimationstraining an der KRS

Foto: KRS

Nunmehr zum siebten Mal beteiligt sich die KRS an der bundesweiten Woche der Wiederbelebung. Die komplette Jahrgangsstufe 7 nimmt dabei klassenweise an einer einstündigen Schulung Teil.
Von uns, den Schulsanitäterinnen und -sanitätern, erfahren die Schülerinnen und Schüler, was zu tun ist, wenn man eine leblose Peson auffindet. Nach dem Überprüfen der Atmung sollte zunächst der Notruf abgesetzt werden. Wie das geht und welche Infosman bereithalten sollte besprechen wir in einem kurzen theoretischen Input.
Atmet die Person noch, muss sie in die stabile Seitenlage gebracht werden. Atmet sie nicht, muss mit der Herzdruckmassage begonnen werden.
All das wird am Tag der Wiederbelebung besprochen und anhand von praktischen Übungen vertieft.
Wir hoffen natürlich, dass keiner der Teilnehmer diese Infos jemals braucht, aber wenn doch, erinnert er/sie sich vielleicht und dann kann eine solche Veranstaltung Leben retten.