KRS-Kinder- und Jugendchor wirkt bei Kantoreikonzert mit!

Am Sonntag, dem 15. Oktober 2023 findet um 19.00 Uhr in der Hanauer Christuskirche ein außergewöhnliches Konzert statt, bei dem auch der Kinder- und Jugendchor der Karl-Rehbein-Schule beteiligt ist.

Verstörend. Aufwühlend. Tröstlich. So lässt sich die „Cantata memoria“ des walisischen Komponisten Karl Jenkins charakterisieren. Im Oktober 1966 kam es in der kleinen walisischen Ortschaft Aberfan zu einem gigantischen Erdrutsch, der Teile des Ortes unter sich begrub, darunter die Grundschule, in der 111 Kinder im Alter von 7 bis 11 Jahren starben. Zum 50. Jahrestag der Katastrophe komponierte Jenkins 2016 dieses Werk, das er den Opfern des Unglücks widmete („For the Children“). Die Hanauer Kantorei präsentiert das zu Herzen gehende Werk gemeinsam mit dem Kinder- und Jugendchor der Karl-Rehbein-Schule Hanau.

Auch das Eröffnungswerk des Konzertes ist dem Gedenken gewidmet. Vor 60 Jahren starb der Hanauer Komponist Paul Hindemith. Zu Ehren dieses großen Sohnes der Stadt erklingt „Apparebit repentina dies“. Der lateinische Text dieser kurzen Kantate (aus dem frühen Mittelalter) thematisiert das Weltgericht. Dazu passt die ungewöhnliche Orchesterbesetzung: Zehn Blechblasinstrumente begleiten den Chor!

Karten zu 20.- / 10.- € sind im Vorverkauf im „Buchladen am Freiheitsplatz“ und bei „Bücher bei Dausien“ (Salzstraße) sowie an der Abendkasse (ab 18.15 Uhr) erhältlich.