Mit Herz und Hirn

Stolze Sieger: KRS-Schulleiter Stephan Rollmann und die Powi-Pädagogin Sonja Göhler (links) freuen sich zusammen mit den durch „business@school“ ausgezeichneten Schülerinnen und Schülern. Foto: KRS

„business@school“: Rehbein-Schüler für Unternehmensanalyse ausgezeichnet

Gleich zweimal mit Platz eins wurden die Schüler der Karl-Rehbein-Schule Hanau (KRS), Simon Topor  und  Zhichen Jimmy Liang  in Berlin  bei der Siegerehrung der „business@school – videochallenge“ ausgezeichnet.  Sie hatten sich als kreativ, digital und analytisch erwiesen. Ihre digitale Unternehmensanalyse des Unternehmens „Fressnapf“ wurde von der Vertreterin des Unternehmens, Simone Simons ( Expert – Employer Branding& People Communication) sehr gelobt. Die Analyse der KRS-Schüler sei „mit Herz und Hirn“ verfasst worden. Die Qualität der Recherche sei zudem hervorragend: Unter der Rubrik „Risiken und Empfehlungen“ für das Unternehmen hätten die Gewinner den Finger in die Wunde gelegt.  Bei der Warenverfügbarkeit und dem Onlinewachstum hätten Simon und Zhichen Jimmy „zu Recht“ noch Potential erkannt.

Der Preis für die beiden beinhaltet eine Einladung nach Krefeld, um dort drei Tage an den „Welcome Days“ der Firma „Fressnapf“ teilzunehmen. Da die beiden Schüler diese Analysen bereits im Jahrgang neun im Rahmen des Politik- und Wirtschaftsunterricht bei der KRS-Pädagogin Sonja Göhler erstellt haben, wurden sie auch noch mit dem „Youngster Award“ für die stärksten Finalisten des Jahrgang 9 ausgezeichnet.  Dafür erhielten sie insgesamt 200 Euro Eventgutscheine.

Doch auch die anderen fünf Finalisten, Dennis Graca,, Navid Aghaei  Maja Weishaupt, Pia Reisinger und Laurens Theobald bekamen ein dickes Lob. Sie hatten ihre Unternehmensanalyse der Firma Würth sogar in Englisch verfasst und ihr Video in der Hanauer Niederlassung von Würth gedreht.  Die fünf arbeiteten gut im Team zusammen, denn Dennis konnte in der Analyse brillieren, Laurens, Pia und Navid präsentierten die Teamergebnisse vor der Kamera und Maja übernahm den Schnitt.

Die Reise nach Berlin zur Siegerehrung war für alle sieben schon eine besondere Belohnung. Dank der Unterstützung durch den Förderverein der KRS konnte eine Nacht in Berlin übernachtet werden. Pia Reisinger beeindruckte vor allem, dass die Schülerinnen und Schüler mit den jeweiligen Firmenchefs ins Gespräch kamen. „Dies ist auch das Ziel des Unterrichts. Dass unsere Schülerinnen und Schüler in vielen Fächern mit großem Engagement unterwegs sind, wissen wir. Mein Ziel ist es, diese Stärken auch den Firmen zu zeigen und es den Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen, Zertifikate, Auszeichnungen und Kontakte zu erlangen, damit sie diese nach der Schule nutzen können“, so Sonja Göhler. Eine Fahrt mit dem Boot durch das Regierungsviertel, Karaoke, Besichtigung der Mauerreste und ein Besuch des Wachsfigurenkabinetts von Madame Tussaud rundeten die Fahrt zur Siegerehrung in Berlin ab.