Kinofest für Demokratie und Toleranz – „spots.“-Filmprojekt an der KRS

Foto: KRS

Unter dem Motto „Vielfalt und demokratische Mitgestaltung“ feierten am 4.10.23 die von der Klasse 10g produzierten Kurzfilme „Tag 1312“ und „Unantastbar“ im KINOPOLIS Hanau Premiere. Die Filme, die in Workshops unter Anleitung von Filmschaffenden entstanden sind, setzen sich mit dem Hanauer Anschlag wie auch mit Sexismus als Alltagsphänomen auseinander.
Das Kinofest bildete den Abschluss des mehrphasigen Filmprojekts „spots. Bündnisse für Filmkultur, Jugend und Demokratie“. Dieses wurde von der Deutschen Filmakademie Berlin initiiert und in Kooperation mit der AWO Stadtverband Hanau e.V., der Lindenauschule und der EVONIK Industries AG umgesetzt.

Gerahmt wurde die Uraufführung der Filme durch ein abwechslungsreiches Programm, das von internationalen Kurzfilmproduktionen zu Themen wie Rassismus, rechtem Terror oder Queerfeindlichkeit über Filmgespräche bis hin zu künstlerischen Performances reichte. Präsentiert wurden hierbei auch Spoken Word Texte der Schülerinnen Hanna Singh (10l) und Lotta Peters (Ed), die im Frühjahr in Poetry Slam-Workshops mit professionellen Slammerinnen und Slammern entwickelt worden waren.
Durch den Tag führten Projektkoordinatorin Anna Jagust von der AWO und Mitglieder der Deutschen Filmakademie. Anwesend war auch der Schauspieler und Projektpate Hadi Khanjanpour.

Foto: KRS