Großer Bahnhof für KRS-Ruderer

Mit einem rauschenden Empfang auf dem Schulhof wurden nun die zahlreichen jungen Ruderinnen und Ruderer der Karl-Rehbein-Schule Hanau geehrt, die sich damit an die Spitze der gesamten Schulmannschaften in Deutschland bei „Jugend trainiert für Olympia“ gerudert haben. Foto: KRS

Für Gold gibt es immer den „großen Bahnhof“, eine Tradition, die an der Karl-Rehbein-Schule Hanau (KRS) seit vielen Jahren Bestand hat. Kommen die KRS-Schulmannschaften mit der Goldmedaille vom Bundesfinale aus Berlin heim, feiert die gesamte Schulgemeinde diesen großartigen Erfolg gemeinsam auf dem Pausenhof. Nach Gold und Silber im vergangenen Jahr brachten die erfolgsverwöhnten Ruderer vom diesjährigen Bundesfinale gleich zweimal Gold, einmal Silber und einmal Platz 5 mit in die Brüder-Grimm-Stadt.

Schulleiter Stephan Rollmann würdigte, unterstützt von den geladenen Gästen wie Hanaus Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri, Andreas Jäger (Stadt Hanau, Amt für Demokratie, Vielfalt und Sport), Holger Kliem und Svenja Schomburg (beide Vorstand Hanauer Ruderclub Hassia), Vanessa Pape (Fachsprecherin Sport), Andrea Höfle (Verein der Freunde), Carsten Reelfs und Herr Knabe, sichtlich stolz und beeindruckt die Ruder-Erfolge dieses Jahres.

Dabei ließ der Leiter der KRS es sich nicht nehmen, auch auf die internationalen Erfolge hinzuweisen – immerhin haben die Rehbein-Schüler seit diesem Sommer gleich drei Vizeweltmeister in ihren Reihen. Die Erfolge kommen nicht von ungefähr: als federführende Partnerschule des Leistungssports im Regionalen Talentzentrum Hanau bietet die KRS zahlreiche Unterstützungsmaßnahmen für Nachwuchsleistungssportler an und hat dabei auch das Hessische Kultusministerium an ihrer Seite.

Folgende Schülerinnen und Schüler wurden geehrt:

Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia

Gold im Mädchen Gig-Doppelvierer Wettkampfklasse (WK) II
Jacqueline Reitz, Lena Ivanda, Laura Bussian, Finja Grohs, Steuerfrau Ellen Bussian

Gold im Mädchen-Achter WK II
Jacqueline Reitz, Lena Ivanda, Laura Bussian, Finja Grohs, Ellen Bussian, Jara Herbert, Sophia Papenfuß, Clara Fischer, Steuermann Jan Hische

Silber im Jungen-Gig-Doppelvierer WK II
Simon Gimplinger, Ben Klusak, Fabian Schwinghammer, Julien Grunwald, Stm. Jan Hische

Platz 6 im Mädchen-Doppelvierer WK III
Nikki Mc Meeken, Lou Dörner, Hannah Reelfs, Antonia Baron, Stf. Salome Richters