Zuhören und abwägen

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen Schulwettbewerbs „Jugend debattiert“ nahmen mit Stolz ihre Urkunden von den beteiligten Lehrkräften der Karl-Rehbein-Schule Hanau entgegen. Foto: KRS

„Jugend debattiert“ an der KRS: Elisabeth Landgraf mit den besten Argumenten

In Zeiten wie diesen, wo alle Welt nur noch durcheinanderredet, man sich nicht zuhört und anderslautende Meinungen im schlimmsten Falle mit Hass-Mails bedenkt, ist die schulische Veranstaltung „Jugend debattiert“ gar nicht hoch genug einzuschätzen. Denn genau die Werte, die ein friedliches und konstruktives Miteinander auf der Fahne stehen haben, werden in diesem Wettbewerb, der bundesweit ausgetragen wird, gepflegt. Genau zuhören, aufeinander ein- und zugehen, Argumente gut abwägen im Verbund eines respektvollen Umgangs untereinander sind Ziele von „Jugend debattiert“. Dazu zählt auch das Erlernen der Fähigkeit, sich schnell und gründlich abseits von „Fake news“ zu informieren. Beim Debattieren sollte auch immer der Durchblick zu aktuellen Streitfragen vorhanden sein.

Auch an der Karl-Rehbein-Schule Hanau (KRS) wird dieser Wettbewerb mit großem Erfolg durchgeführt. So standen in diesem Jahr die Auseinandersetzung zu den Themen „Soll an Kinder und Jugendliche gerichtete Werbung für ungesunde Lebensmittel verboten werden?“ und „Sollen in der Schule Fähigkeiten vermittelt werden, die für den militärischen Verteidigungsfall relevant sind?“. In dem Debatten-Wettbewerb konnten sich schließlich Elisabeth Landgraf aus der Klasse 10k mit dem ersten Platz und Carla Reckmann (Klasse 9h) mit dem zweiten Platz durchsetzen. Die beiden KRS-Schülerinnen werden im Februar 2024 beim Regionalwettbewerb antreten.

Auf den weiteren Plätzen folgten Louis Hettrich (Klasse 10 k), Sarah Tian (10 k) sowie,
Wuhaib Ahmad (10h), Paulina Pfeil (9h), Vianne Köhler (9h) und Victoria Köhler (10h), die von den Jurorinnen Hanna Singh (10l), Charlotte Müller (Q1) und der Deutsch-Pädagogin Christina Templin unterstützt wurden. Durchgeführt wurde der Wettbewerb von den KRS-Lehrkräften Caroline Helbig, Christian Nabroth und Sabine Maier.