Herzliche Einladung zum Konzert des Musik-LK

Die Karl-Rehbein-Schule lädt zu einem außergewöhnlichen Konzert am Dienstag, dem 23., Januar um 19.00 Uhr in die Marienkirche ein.  Der Musikleistungskurs des Abiturjahrgangs präsentiert unter der Leitung von Frank Hagelstange ein Programm unter dem Motto „Jüdischer Witz und jüdische Melancholie in der Unterhaltungsmusik der 1920/30er Jahre“. Es waren vor allem jüdische Komponisten und Texter, die für den großen Erfolg deutscher Schlager in den Goldenen 20ern verantwortlich waren. Beispielshaft sei Friedrich Hollaender genannt, dessen Songs für den Filmklassiker „Der blaue Engel“ mit Marlene Dietrich zu Evergreens geworden sind. Die Schülerinnen und Schüler des Musik-LKs stellen neben Hollaender auch den Komponisten Paul Abraham und die beiden Textdichter Fritz Löhner-Beda und Robert Gilbert vor. Schlager und Operettenmelodien dieser Künstler erklingen in eigenen Arrangements der jungen Musiker.

Das Konzert findet in Kooperation mit der Jüdischen Gemeinde Hanau und der Evangelischen Stadtkirchengemeinde zum Internationalen Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus statt. Der Eintritt ist frei.