Am 26. und 27. Mai 2026 verwandelte sich die bis auf den letzten Platz gefüllte AJOKI erneut in eine Theaterbühne: Die Kurse des Faches Darstellendes Spiel der Q2 präsentierten ihre diesjährigen Inszenierungen vor einem begeisterten Publikum. Die Schülerinnen und Schüler überzeugten mit großer Spielfreude und beeindruckender Bühnenpräsenz und Engagement. Dabei wurde einmal mehr deutlich, wie vielfältig und kreativ die Arbeit im Fach Darstellendes Spiel ist.
Den Auftakt machte das Stück „Wach endlich auf“ des Kurses von Frau Krawietz das sich an Max Frischs Parabel „Biedermann und die Brandstifter“ anlehnte. Mit viel Witz, großer Textsicherheit und einem feinen Gespür für komische Momente brachten die Darstellerinnen und Darsteller die Naivität der Hauptfigur auf die Bühne. Doch hinter dem Humor verbarg sich die ernste Frage, wer „Brandstifter“ in unserer heutigen Gesellschaft sind und die Aufforderung nicht wegzuschauen.
In „Zwischen Blatt und Plastik – alles im grünen Bereich?“ des Kurses von Frau Kpebane setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema Greenwashing auseinander. Dabei überzeugte die Inszenierung durch ihre Vielseitigkeit: Selbst geschriebene Szenen wechselten sich mit eindringlichen Fakten und imposanten Bildern ab, die an das Bildertheater Robert Wilsons erinnerten. Besonders beeindruckend waren die außergewöhnlichen Kostüme, die von Frau Münz-Müllers Kunstkurs gestaltet und angefertigt worden waren. Die Inszenierung führte dem Publikum unbequeme Fragen vor Augen: Wenn sich wirklich etwas ändern soll, müssen wir alle unser Verhalten hinterfragen – doch sind wir dazu tatsächlich bereit?
Für einen ebenso unterhaltsamen wie originellen Abschluss sorgte „Zoff im Zauberwald“. In dieser Inszenierung wurden bekannte Märchenfiguren von ihrer ungewohnten Seite gezeigt. Eine Therapeutin nahm sich der Probleme von Schneewittchen, Hänsel und Gretel und weiteren Märchenfiguren an. Mit viel Wortwitz, kreativen Ideen und gelungenen chorischen Passagen gelang es der Gruppe, die psychologischen Aspekte der bekannten Geschichten humorvoll in den Mittelpunkt zu stellen und das Publikum bestens zu unterhalten.
Der Theaterabend zeigte eindrucksvoll, welche Fähigkeiten im Fach Darstellendes Spiel gefördert werden: Kreativität, Teamarbeit, Ausdrucksstärke, Mut und die Fähigkeit, gesellschaftliche und persönliche Themen auf der Bühne lebendig werden zu lassen: Die Schülerinnen und Schüler können stolz auf das Erreichte sein.
Ein besonderer Dank gilt allen, die zum Gelingen der Aufführungen beigetragen haben. Die AJOKI bot erneut einen hervorragenden Rahmen für die Theaterabende. Für die technische Unterstützung sorgte Jonathan Krusemark-Camin, während die Foto-AG und die Sanitäts-AG die Veranstaltungen ebenfalls tatkräftig begleiteten.
Krawietz






Karl-Rehbein-Schule
Im Schlosshof 2
63450 Hanau
Tel: (06181)6183-600
Fax: (06181)6183-699
E-Mail:
info@karl-rehbein-schule.de