Pfiffikus-AG Umwelt: Spannende Fragen zum Leben der Bienen

Pfiffikus-AG besucht Hanauer Imkerverein. Wie finden Bienen Nahrungsquellen und wie teilen sie deren Lage einander mit? Welche Bedeutung hat die Sechseckform der Zellen? Wie organisieren die Bienen das Zusammenleben von 50000 Individuen in einem Volk?
Diese und viele andere Fragen konnten die Schüler der Pfiffikus-AG (Biologie) bei ihrem Besuch des Imkervereins Hanau beantwortet bekommen. Herr Peukert vom Imkerverein stellte das Leben im Bienenstock und die Arbeit des Imkers anhand von Fotos und Anschauungsmaterial dar, bevor es dann ins Freie ging und ein Bienenstock geöffnet wurde, um die fleißigen Insekten in Natura zu beobachten. In einer Gesprächsrunde, bei der ausgiebig der letzjährige Honig verkostet wurde, hob Peukert das außergewöhnliche Interesse der Schüler hervor und lobte die Vielzahl der schlauen Schülerfragen. Abschließend berichtete Herr Peukert von der Initiative „Deutschland summt“. Diese hat sich zum Ziel gesetzt, Bienen in die Städte zu bringen und auf den Dächern öffentlicher Gebäude anzusiedeln. Schirmherrin dieser Initiative ist eine ehemalige Rehbeinerin, nämlich Frau Daniela Schadt, die ihre alte Schule zum Festakt des 175 jährigen Schuljubiläums besucht hatte.