„I AM MINT“-Projekt wieder an der Karl-Rehbein-Schule gestartet

Foto: KRS

Bereits seit einigen Jahren bietet die Karl-Rehbein-Schule für am MINT-Bereich interessierte Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe die Teilnahme am „I AM MINT“-Projekt an.
Die Karl-Rehbein-Schule, welche 2018 erstmals als MINT-freundliche Schule geehrt wurde, sieht dieses Projekt als einen interessanten und wichtigen Bestandteil im Zuge der Berufs- und Studienorientierung und als eine generelle Förderung im MINT-Bereich an. Die Schülerschaft gewinnt bereits frühzeitig Einblicke in Unternehmen und kann erste Kontakte, bspw. für ein Praktikum, aufbauen.
Im Oktober 2023 startete in diesem Schuljahr das Projekt mit einer Infoveranstaltung für alle 9.Klässler in der Mensa, im November 2023 fiel mit der „KICK-OFF“-Veranstaltung der eigentliche Startschuss. Dort wurden alle 37 Schülerinnen und Schüler, welche sich final in das Projekt einwählten, über die Details von „I AM MINT“ und die geplanten Unternehmensbesuche informiert.
Im März 2024 begannen die Unternehmensbesuche. Den Anfang machte der Besuch der Fa. Evonik in Hanau-Wolfgang. Das Tolle dabei war, dass die Schülerinnen und Schüler nicht nur interessante Informationen zu Betrieb erhielten, sondern auch praktisch aktiv sein durften. Das Besondere am Projekt ist, dass die Schülerinnen und Schüler von Auszubildenden auf Augenhöhe informiert werden. Jegliche Fragen, die gestellt wurden, sind stets fundiert beantwortet worden.
Folgende weitere Unternehmens- bzw. Institutsbesuche warten auf die MINT-interessierten Schülerinnen und Schüler:
– 25.04.2024 Deutsche Flugsicherung Langen (online)
– 21.05.2024 Forensisches Institut der Universität Frankfurt
– 22.05.2024 Finanz-Informatik Frankfurt
– 04.06.2024 Systeex Brandschutzsysteme Hanau
– 03.07.2024 Vakuumschmelze (VAC) Hanau
Der MINT-Beauftragte der Karl-Rehbein-Schule, André F. Leinweber, bedankt sich bei allen am Projekt teilnehmenden Schülerinnen und Schüler, welche bei allen Unternehmensbesuchen mit interessanten Fragen aufwarteten, bei allen das Projekt unterstützenden Lehrkräften sowie ausdrücklich bei den Firmen und bei Rebecca Miltsch, der Projektkoordinatorin „I AM MINT“, Region Osthessen.