Cambridge-Zertifikate an der Karl-Rehbein-Schule vergeben

Gratulation von Stephan Rollmann (Mitte), Christzian Leinweber (links) und Carolin Salmon an die erfolgreichen KRS-Schülerinnen und -Schüler, die mit Stolz ihre Cambridge-Zertifikate in Empfang nahmen. Foto: KRS

Nach einer zweijährigen Vorbereitung war es soweit: Die Cambridge-Zertifikate „First Certificate“ und „Advanced Certificate” wurden nun an die Schülerinnen und Schüler der Karl-Rehbein-Schule Hanau (KRS) überreicht, die erfolgreich den Kurs im Wahlpflichtunterricht absolviert hatten. Die 17 Prüfungskandidatinnen und -kandidaten bereiteten sich intensiv auf die international anerkannten Englischprüfungen der Universität Cambridge vor, die weltweit als Nachweis für hervorragende Englischkenntnisse geschätzt werden.

KRS-Direktor Stephan Rollmann und Stellvertretender Schulleiter Christian Leinweber gratulierten herzlich zu den erfolgreichen Zertifikaten, deren Ergebnisse teilweise übertroffen wurden. Auch die Fachschaft Englisch war durch Carolin Salmon, die Organisatorin der Cambridge Prüfungen, vertreten.

Während des Kurses setzten sich die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer intensiv mit den spezifischen Prüfungsanforderungen auseinander und übten regelmäßig die Prüfungssituationen, die nicht nur die verschiedenen Kompetenzen (Leseverstehen, Hörverstehen, Sprechen, Schreiben) schulte, sondern auch insbesondere das Selbstvertrauen im mündlichen Ausdruck förderte. Einige der Schülerinnen und Schüler haben nun vor, ihre Sprachkenntnisse weiter auszubauen, denken über ein englischsprachiges Studium oder einen Auslandsaufenthalt nach oder setzen auf verbesserte Positionen bei zukünftigen Bewerbungen.

Da die Nachfrage nach internationalen Qualifikationen stetig wächst, ist in diesem Jahr zum ersten Mal an der KRS eine ganzjährige AG für die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe eingerichtet worden, die sie auf die Cambridge Advanced Prüfungen (C1) vorbereitet. Dadurch soll den zukünftigen Abiturientinnen und Abiturienten der Zugang zu internationalen Studiengängen und Berufsmöglichkeiten erleichtert werden.