KunstEXTRA: Gastkünstlerin Simone Decker

Die Fachschaft Kunst ist stolz nun bereits zum fünften Mal mit Unterstützung des Vereins der Freunde eine bedeutende Künstlerpersönlichkeit in der Karl-Rehbein-Schule empfangen zu können.

KunstEXTRA ist das Format, bei dem KünstlerInnen und Gestalter aus unterschiedlichen Feldern zum Gespräch, vor allem für die Oberstufe, eingeladen werden, um SchülerInnen die Möglichkeit zu geben Menschen aus der Kunstwelt persönlich zu treffen und durch die Präsentation Ihrer Arbeit ein vertieftes Verständnis vom Leben und Arbeiten in der Kunst zu gewinnen.

Die international renommierte Künstlerin Simone Decker ist aus Frankfurt angereist, wo sie heute lebt. Sie hat Luxembourg auf der Biennale Venedig vertreten, arbeitet weltweit, unterrichtete als Professorin an der Kunstakademie Nürnberg und realisiert große Kunst am Bau-Projekte.

Frau Decker stellte sich und ausgewählte künstlerische Arbeiten vor:

Fotos von übermannsgroßen Kaugummiskulpturen etwa, die bereits in manches Kunstpädagogikbuch Einzug gefunden haben, ein Kunst-am-Bau-Projekt für eine Schule, für das die SchülerInnen der Schule selbst Modell standen  – viele Werkbeispiele knüpften an die Lebenswelt und Erfahrungen der Jugendlichen an. Durch ihre sympathische und zugängliche Vortragsweise traf sie genau den Nerv der anwesenden Leistungskurs- und Grundkurs-SchülerInnen.

Eine praktische Übung mit einem selbstreflektierenden Stoff, den Frau Decker mitgebracht hatte, schloss die Veranstaltung ab. Mit großem Spaß untersuchten die SchülerInnen das Material, das die Eigenschaft hatte, dass Personen und Umgebung beim Blitzen auf der Fotografie ausgeblendet wurden und kamen schnell zu überraschenden und witzigen Ergebnissen.

KunstEXTRA – ein weiteres besonderes Bonbon im Schulalltag!

Christine Biehler