Heureka!

Foto: KRS

Gold oder nicht Gold? Das sollte der Mathematiker Archimedes von Syrakus (287 bis 212 v. Chr.) für König Hieron II. herausfinden. Der wollte nämlich wissen, ob seine Krone aus purem Gold bestand. Tagelang grübelte Archimedes, fand aber keine Lösung.

Als er einmal ein Bad nahm, kam er auf die Lösung der kniffligen Aufgabe: Die Wassermenge, die er beim Einsteigen in die Wanne verdrängte und die über den Rand schwappte, entsprach nämlich genau dem Volumen seines Körpers. Vor Begeisterung rannte er nackt durch Syrakus und rief: „Heureka!“ Ins Deutsche übersetzt, heißt das: „Ich hab’s gefunden!“

Zu Hause tauchte er die Krone und einen gleich schweren Goldbarren in einen Bottich. Wäre die Krone aus echtem Gold gewesen, hätte sie genau die gleiche Menge Wasser zum Überlaufen bringen müssen wie der Barren. So fand Archimedes heraus, dass ihr auch Silber beigemischt war.
(Quelle: https://www.geo.de/geolino/redewendungen/18815-rtkl-redewendung-heureka-ich-habs-gefunden)

„Heureka!“hat die/der ein oder andere Schüler*in der Klasse 7h gerufen, als der Heureka Schülerwettbewerb Mensch und Natur abgeschlossen war. Die Klasse nahm an diesem teil und freute sich über die Urkunden und Preise, die von der Fachbereichsleitung Nicol Zahn im Beisein von Schulleiter Stephan Rollmann und Stellvertreter Christian Leinweber übergeben wurden. Alle Teilnehmer*innen können stolz auf ihre Ergebnisse sein, denn die Fragen haben es zum Teil in sich. Für hervorragende Leistungen gab es Sonderpreise. Jonna Vollhardt (155 Punkte), erreichte den 2. Preis auf Landesebene. Tom Neumann (144 Punkte), Eva Pieroth (132 Punkte) und Janna Eschmann (128 Punkte) wurden ebenfalls für ihre Platzierung geehrt.