Schwerpunktsportart Rudern

Die Sportart Rudern ist als Schwerpunktsportart an der Karl-Rehbein-Schule fest verankert.

Ruderunterricht Klasse 6
Die ersten Berührungspunkte mit dieser besonderen Sportart haben die Schülerinnen und Schüler in der Jahrgangsstufe 6. Hier wird Rudern im Rahmen der 3. Sportstunde im gesamten Jahrgang gelehrt. Schwerpunkte der Ausbildung sind Sicherheitsbelehrung, Bootskunde, Ein- und Aussteigen, das vorwärts und rückwärts Rudern sowie die Manöver Wende und Stoppen. Voraussetzung für die aktive Teilnahme am Ruderunterricht sowie an allen weiteren Angeboten dieser Wassersportart ist die Vorlage des Schwimmabzeichens Bronze.

Ruder-AG
Zur Vertiefung des Rudersports bietet die KRS einmal wöchentlich eine Ruder-AG für interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-8 an. Hier stehen viele schuleigene Boote verschiedener Bauart zur Verfügung. Das sichere, selbstständige Führen des Bootes kann erlernt und vertieft werden. Die Teilnahme an einer Talentregatta, einer Wanderfahrt oder dem Landesentscheid „Jugend trainiert für Olympia“ sind die jährlichen Höhepunkte der Ruder-AG.

Talentförderung
Das Hessische Kultusministerium unterstützt unsere leistungssportliche Arbeit mit einer Lehrer-Trainer-Stelle Rudern. Den talentierten Schülerinnen und Schülern, die Rudern als Wettkampfsport betreiben möchten, stehen daher Talentförder- und Leistungsgruppen unter hochqualifizierter Leitung zur Verfügung. Die Sportlerinnen und Sportler dieser Gruppen trainieren mehrmals wöchentlich und verfolgen leistungssportliche Zielstellungen. In den vergangenen Jahren freuten sich zahlreiche Rehbeinerinnen und Rehbeiner über Nominierungen des Deutschen Ruderverbandes zu Weltmeisterschaften, Europameisterschaften oder sogar Olympischen Spielen. Dort gewannen sie zahlreiche Medaillen bis hin zum Titel des Juniorenweltmeisters oder der U23-Europameisterin.

Volker Lechtenberg

Koordinator Schulsportzentrum
Lehrer-Trainer Rudern

Nick Stollenmeyer