Mit der Enkelin in Australien skypen

Hier wird erklärt, wie man E-Mails liest und schreibt – und das weltweit! Fotos: Elpelt/Heil

„Silver Surfers“: Mit Dynamik ins Zeitalter der neuen Medien einsteigen

Wenn man sich im Alter technisch noch weiterbilden möchte, ist man im Projekt „Silver Surfers“ genau richtig. Hier lernt man mit Hilfe von engagierten KRS-Schülern den Umgang mit Smartphone, Tablet und Computer. Auch die sichere Verwendung des Internets wird dabei den Senioren näher gebracht. Die Schüler haben sich auf die Bereiche Computer, Tablet und Smartphone spezialisiert. Initiatoren des Projektes sind Ulf Schumacher und Nils Wallner. Ulf Schumacher hat sich von Schulen in England inspirieren lassen, dort gibt es vergleichbare „Charity-Projekte“ schon seit längerem. Er möchte mit diesem Projekt die Zusammenarbeit der verschiedenen Altersgruppen fördern.

Dieter Rohrbach ist ehrenamtlicher Mitarbeiter des Senioren-Büros der Stadt Hanau. Das Seniorenbüro organisiert regelmäßig Veranstaltungen, bei denen sich die Senioren untereinander Wissen vermitteln können, es werden aber auch Schulungen veranstaltet. Für die ältere Generation ist die PC-Technik häufig noch Neuland. Rohrbach freut sich in diesem Zusammenhang über die positive Zusammenarbeit von Jung und Alt im KRS-Projekt „Silver Surfers“.

Ingrid Jäger erlebte die Anfänge der Digitalisierung noch gegen Ende ihrer Berufslaufbahn mit, jedoch wollte sie sich damit damals nicht näher befassen. Sie interessiert sich seit 2 Jahren für den Umgang mit Computern. Sie bekommt in diesem Workshop von Technikscout Philipp beispielsweise erklärt, was ein Browser ist. Diese Erklärung der Fachbegriffe vermisst Ingrid Jäger in den anderen Computer-Workshops. Aufmerksam auf dieses KRS-Projekt wurde sie über die Kathinka-Platzhoff-Stiftung. Durch diesen Workshop wurden ihr die Scheu und die Berührungsangst vor dem Umgang mit neuen Medien genommen. Betreut wurde Ingrid Jäger von Philipp Riebenstahl (13). Ihn reizte die Zusammenarbeit mit den Senioren und empfand es als Herausforderung, ihnen die Computertechnik näher zu bringen.

Willi Dreuße wurde durch seine Enkelin, eine Schülerin der KRS, auf das Projekt aufmerksam. Er möchte lernen, wie er den vollen Funktionsumfang seines neuen iPads nutzen kann. Durch E-Mail-Kontakt möchte er mit seiner Enkelin, die bald nach Australien fliegt, in Verbindung bleiben. Allerdings kritisierte er, dass zu viel Wissen in zu kurzer Zeit übermittelt wird.
Auf die generelle Zusammenarbeit der verschiedenen Altersgruppen kam es Ulf Schumacher an. Ihm liegt unter anderem der Informationsaustausch der beiden Generationen am Herzen, denn nicht nur die Senioren können etwas von den Schülern lernen, sondern auch die Schüler von den Senioren. Schumacher kann sich gut vorstellen dass eine feste Institution aus diesem Projekt hervorgehen könnte. Curtis Elpelt/Sebastian Heil, (KRS)

Wie verlinke ich eine Website? Was ist ein Browser? Hier werden Fragen rund um das Internet geklärt.