Tablet-Ausleihe

Endlich sind sie da – staatlich geförderten Tablets! Ab sofort kann jede*r Schüler*in der KRS ein Tablet mit Stift und Tastatur für das Homeschooling ausleihen. Voraussetzung: Eltern haften für die Schäden. Maximale Leihdauer: Bis zu zu den Zeugniskonferenzen (KW 26)

iPad 7. Generation, 32GB, 10,2 Zoll mit Tastatur „Logitech Slim Folio“ und Stift „Logitech Crayon Stylus“ zum digitalen Schreiben auf dem Tablet.

Gerät mit Leihvertrag in der Elisabeth-Schmitz-Bibliothek ausleihen

Alle Tablets werden als Leihgeräte der Stadt Hanau mit einem Leihvertrag zur Verfügung gestellt, der von den Vertragspartnern, also den Eltern bzw. gesetzlichen Vertretern unterschrieben werden muss. Wichtigster Punkt: Das Tablet hat zusammen mit dem Zubehör einen Wert von 500 Euro. Für Schäden haftet der Entleiher. Ein Muster des Vertrags finden Sie oben auf dieser Internetseite.

Arbeit ohne Leihvertrag? Stundenweise Nutzung in der Bibliothek.

Neben einer Ausleihe für zu Hause besteht die Möglichkeit in der Bibliothek mit einem von 20 Präsenz-Tablets zu arbeiten. Diese können ohne Vertrag stundenweise in der Bibliothek benutzt werden.

Hilfe bei der Einrichtung?

Um die Tablets nutzen zu können, muss das Gerät zunächst mit einem WLAN verbunden werden. Tastatur und Stift müssen erst mit dem iPad gekoppelt werden. Wie das im Detail funktioniert, erfahrt ihr in den folgenden Abschnitten.

Schritt 1: Das iPad starten, Tastatur und Stift koppeln

Schau in die folgenden Anleitung, wenn du wissen willst, wie man das iPad startet und die Tastatur und den Stift aktiviert.

Anleitung: iPad starten und Anmeldung

Anleitung: Tastatur und Stift verbinden

Schritt 2: WLAN verbinden

Viele Anwendungen wie z.B. Teams benötigen eine funktionierende Internetverbindung. Das Tablet muss dazu mit dem WLAN verbunden werden. Zu Hause verwendest du die Zugangsdaten, die du von deinen Eltern erfährst. In der Schule musst du etwas mehr beachten. Wähle daher die richtige Anleitung aus:

Anleitung: WLAN verbinden – außerhalb der Schule

Anleitung: WLAN verbinden – in der Schule

Optional: Dauerhaft anmelden

Wenn das iPad für längere Zeit ausgeliehen wird, empfehlen wir die dauerhafte Anmeldung mit den Microsoft-Office-Zugangsdaten. Wie das im Detail funktioniert, erklärt die folgende Anleitung:

Anleitung: Dauerhafte Anmeldung mit Microsoft Account

Microsoft Teams auf dem iPad verwenden

Seit dem Schuljahr 2019/2020 arbeiten wir an der Karl-Rehbein-Schule mit dem Messenger-Teams. Hierüber werden Arbeitsaufträge gestellt, es finden Videokonferenzen statt. Wie Hausaufgaben mit den Tablets eingereicht werden können, wird in den folgenden Anleitungen beschrieben.

Anleitung: Teams-Grundlagen

Anleitung: An Besprechungen teilnehmen

Anleitung: Hausaufgaben abgeben

Anleitung: Mit Freunden chatten

Tipp: Benachrichtigung richtig einstellen

Microsoft OneDrive auf dem iPad verwenden

Microsoft bringt eine sogenannte „Cloud“ mit sich. Das ist Online-Speicher, in dem du all deine Dateien ablegen kannst und anschließend von überall Zugriff bekommst. Lies dir den folgenden Artikel durch, wenn du mehr über OneDrive erfahren möchtest und wissen willst, wie man es auf dem iPad verwendet.

Anleitung: OneDrive auf dem iPad verwenden