Oper zum Jubiläum: Die schöne Helena

Grandios, fulminant und unterhaltsam

Premiere der „schönen Helena“: KRS-Schüler brennen ein opulentes Bühnenfeuerwerk ab.

Mit minutenlangen stehenden Ovationen feierte das restlos begeisterte Publikum am vergangenen Samstag die rund 300 Akteure der Karl-Rehbein-Schule Hanau (KRS), die auf der Bühne des Congress Park Hanau eine fulminante wir auch in allen Belangen perfekte Aufführung der komischen Oper „Die schöne Helena“ zum Besten gaben. Dem voraus ging eine fast einjährige, sehr fordernde Probenzeit für alle Beteiligten, vorwiegend für die Schüler von der Klasse 5 bis zur Oberstufe. Ohne hier nun einzelne Darsteller besonders hervorheben zu wollen: Die gesamte Aufführung muss als ein sehr hochwertiges und in sich stimmiges Bühnenereignis bezeichnet werden. Eine derart hochstehende Aufführungsqulität angefangen von den musikalischen über die darstellerischen Darbietungen bis hin zur Kostümierung und Ausleuchtung ist von einer Schule so nicht unbedingt zu erwarten. Zusammen mit einer hohen Bühnenpräsenz, schwungvollen Choreographien, witzigen Dialogen und auch eloquenten Gesangsdarbietungen hat die KRS mit der Darbietung „der schönen Helena“ ihrem 175-jährigen Jubiläum die Krone aufgesetzt.

In der textlichen Umarbeitung des antiken Stoffes um Helena und Paris von Regisseur Frank Hagelstange zu einer modernen Fernsehshow, die sich über „Herzblatt“ bis hin zu „Germanys next Topmodel“ orientiert – und damit diese Fernsehformate gehörig aufs Korn nimmt – entsteht so eine sehr sehenswerte „Helena-Show“, die durch Ihre Unterhaltsamkeit wie ihre Spritzigkeit besticht. Nicht nur den Darstellern auf der Bühne gehört dabei größtes Lob, sondern auch den zahlreichen KRS-Musikern unter der musikalischen Gesamtleitung von Petra Weiß. Stimmliche wie rhythmische Perfektion aus dem Orchestergraben, das manchen Zuschauer sogar zu der Frage hinreißt, wer denn dieses „tolle Orchester engagiert“ habe, gesellt sich zu den beherzt aufspielenden KRS-Ensembles wie etwa die Blockflöten-AG (Gudrun Hildebrandt), der KRS-Big-Band (Stefan Glück) und dem KRS-Blasorchester (Jens Weismantel).

Rund um also eine absolut gelungene Meisterleistung aller Beteiligten, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Die Freude am Spiel auf der Bühne ist den Akteuren regelrecht anzumerken. Großes Kino! ARD, ZDF und Co. könnens kaum besser.