17 Rehbeiner für Kreisentscheid qualifiziert

Nachwuchsmathematiker nahmen am Mathematikwettbewerb des Landes Hessen teil

Gleich 17 Schülerinnen und Schüler der Karl-Rehbein-Schule schafften beim alljähr-lichen Mathematikwettbewerb des Landes Hessen für die Jahrgangsstufe 8 den Sprung in die zweite Runde.

Als Anerkennung für ihre hervorragenden Leistungen überreichten Schulleiter Jürgen Scheuermann und Mathematiklehrer Thomas Richter folgenden Schulsiegerinnen und Schulsiegern eine Urkunde des hessischen Kultusministers: Max Bleich, Jonas Berndt (beide G8), Julian Rosenau, Victoria Angert, Paula Sperling, Pia Leide, Leon Semder, Erik Lieder, Max Maennchen, Dominik Müller, Sebastian Oeß, Fiona Bolik, Phillip Spenkoch, Johanna Basilico, Joshua Schridde, Tommy Nguyen und Luke Kulcsar (alle G9). Die höchste Punktzahl erzielte Julian Rosenau mit 47 von möglichen 48 Punkten.
In Form einer 90-minütigen Klassenarbeit mussten die Schülerinnen und Schüler in der ersten Runde des Wettbewerbs Aufgaben aus vielfältigen mathematischen Themengebieten der Klassen sechs bis acht bearbeiten. Acht Pflichtaufgaben aus den Bereichen Prozentrechnung, Zuordnungen, Symmetrie, Winkelberechnung, Terme, Flächen- und Umfangberechnung, Wahrscheinlichkeitsrechnung sowie Berechnung von Oberfläche und Volumen galt es im ersten Teil zu lösen; im zweiten Teil mussten zwei von fünf komplexeren Wahlaufgaben je nach Neigung bearbeitet werden.
Für ihre Teilnahme an der zweiten Runde, die am 8. März an der Hohen Landesschule Hanau stattfinden wird, werden die Schulsieger im Rahmen eines zusätzliches Kursangebotes vorbereitet.