Ecodesign im Kunstunterricht

Ökologisches Design orientiert sich an den Prinzipien der Nachhaltigkeit. Ziel ist es mit intelligentem Einsatz der verfügbaren Ressourcen einen möglichst großen Nutzen für alle Beteiligten bei minimaler Umweltbelastung und unter sozial fairen Bedingungen zu erreichen. Die Schüler des Leistungskurses Kunst von Frau Biehler haben sich mit den Prinzipien des Ecodesigns beschäftigt und sich von Umweltaspekten in der Entwicklung eigener Produkte leiten lassen:

Lampen sollten es werden, bei deren Bau Abfälle so wiederverwertet werden, dass daraus ein attraktiver, energiesparender Lichtkörper entsteht. Man hat sich umgeschaut: Folienverpackungen aus dem gelben Sack wurden gereinigt, Milchtüten geschnitten und vernäht, abgelegtes Spielzeug mit Kabeln durchzogen und zum Leuchten gebracht, altes Besteck wiederverwertet, mit Wollresten und Joghurtbechern Kronleuchter gebaut.

Eine Schülerin hat Altglas geschliffen, eine andere hat Trockenpflanzen verwebt, sogar alte Schuhsohlen sind zum Einsatz gekommen! Vierzehn Objekte sind entstanden, Hängelampen, Stehleuchten, Barbeleuchtung und Kinderzimmerlampen – jede hat eine einzigartige Form und schafft eine andere Lichtatmosphäre.Die TeilnehmerInnen freuen sich auf die offizielle Eröffnung der neuen Cafeteria am 8. Mai. Bei diesem Anlass, bei dem die Schulgemeinde und Vertreter der Stadt zugegen sein werden, werden die Lampen zusammen mit den begleitenden Plakaten in einem wunderbaren Ambiente präsentiert.
Der Upcyclingprozess, in dem die SchülerInnen aus ehemals Unwertem Wertvolles geschaffen haben, kann und sollte Schule machen. Danke an das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB), das im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative der Bundesregierung das Programm KlimaKunstSchule fördert und dem Kurs die Kosten für die Lampen erstattet hat.