Auszeichnung für Rehbeinschülerinnen – Verleihung der DELF-Sprachdiplome

Schüler und Schülerinnen für das DELF-Sprachdiplom Ausgezeichnet wurden

Nach einer fast einjährigen intensiven Vorbereitungszeit und zwei Prüfungsterminen war es soweit. Insgesamt 13 Schülerinnen der Karl-Rehbein-Schule erhielten am 13.12.2016 ihr französisches Fremdsprachendiplom, genannt DELF (Diplôme d’Etudes en langue franҫaise), das von Universitäten und Arbeitgebern weltweit anerkannt wird.
Beglückwünscht wurden die Schülerinnen von Fachbereichsleiter Ludwig Fleischmann und Oberstudienrat Dr. Hans-Martin Möller, der die Vorbereitungskurse geleitet hat. Das DELF-Diplom wendet sich an Interessierte mit guten Französisch-Kenntnissen und bestätigt die Fähigkeit, sich fließend und kompetent auf Französisch ausdrücken zu können. Bei der DELF-Prüfung mussten die Jugendlichen schriftlich und mündlich in den Bereichen Sprechen, Lesen, Schreiben und Hören überzeugen. Acht Schülerinnen erreichten dabei sogar die höchste schulische Kompetenzstufe B2, die es ihnen ermöglicht, an einer französischen Hochschule zu studieren.
Das Diplom attestiert den Schülerinnen auch eine besondere Leistungsbereitschaft und Ausdauer, da sie bereit waren, sich wöchentlich in einer Zusatzstunde nach dem regulären Unterricht auf die anspruchsvolle Prüfung vorzubereiten.