KRS-Schüler haben die Ausbildung zum Sanitäter erfolgreich abgeschlossen

Montagmorgen, kurz vor neun. Karl-Rehbein-Schule. Trotz Osterferien dringen Stimmen und Gelächter aus Raum 1. Dort warten nämlich die Schulsanitäter auf den Beginn ihres Kurses. Diese Sanitätshelfer-Ausbildung soll die Schüler aus unterschiedlichsten Klassen zusammen mit ihrer betreuenden Lehrerin, Frau Pamukci, intensiv auf ihre Aufgaben als Schulsanitäter vorbereiten. Vom 10. bis 15. April werden die Kenntnisse der Ersten Hilfe durch Theorie und Praxis ausgebaut. Der Ausbilder vom Deutschen Roten Kreuz, Tim Niewalda, der selbst vor zwei Jahren sein Abitur an der KRS abgelegt hat, bringt den Teilnehmern mit Witz und Charme grundlegende Anatomie, Symptome verschiedenster Krankheitsbilder und Notfallmaßnahmen nahe. Doch Probieren geht bekanntlich über Studieren: In zahlreichen Übungen und Fallbeispielen findet das Gelernte auch praktische Anwendung. Am Mittwoch bekommen die Schüler sogar Besuch von einem Rettungswagen, um die Übergabe an den Rettungsdienst zu üben. Ein weiterer Höhepunkt schließt sich direkt an: von Mittwoch auf Donnerstag übernachtet der gesamte Schulsanitätsdienst im Rahmen eines Frühlingsfests in der Schule.

Das neu erworbene Wissen ist bei der ersten der drei Prüfungen gefragt: Bei einem Online-Test, einem Pilot-Projekt des Deutschen Roten Kreuzes, müssen die Sanitäter ihr theoretisches Wissen unter Beweis stellen. Im Anschluss folgt die Reanimationsprüfung, bei der die sieben Prüflinge mithilfe eines Larynxtubus und eines Defibrillators die Reanimationspuppe Sam am Leben halten müssen. Am Samstag steht die letzte Prüfung an: Unter Beobachtung eines dreiköpfigen Komitees werden verschiedene Fallbeispiele bearbeitet. Am Ende dieser Woche sind die frischgebackenen Sanitätshelfer erschöpft, vor allem aber glücklich. Zu Recht: Alle Prüflinge haben den Kurs bestanden. ,,Hat sich auf jeden Fall gelohnt!‘‘ – ,,Ich könnte glatt weitermachen‘‘, so das Resümee der Sanitäter. Unser Dank gilt nicht nur dem Deutschen Roten Kreuz, sondern auch dem Verein der Freunde, der diesen Lehrgang erst möglich gemacht hat.

Annika Rabenau