Karl-Rehbein-Schule

Gymnasium der Stadt Hanau

Tag der offenen Tür: KRS – eine Schule zum Anfassen

Bunte Gestalten irren durchs Haus, unterschiedlich ertönende Musik mischt sich mit quirligem Treiben in den Gängen und Klassen: Am diesjährigen „Tag der offenen Tür“ der Karl-Rehbein-Schule Hanau konnten sich die kleinen wie großen Besucher ein umfassendes Bild vom schulischen Angebot der KRS machen. Zu entdecken gab es dabei eine Vielzahl an Angeboten aus den Bereichen der Naturwissenschaften, Sprachen, Kunst, Musik und Sport – eine Schule so richtig zum Anfassen.

Die KRS-Schulleitung gab zuvor in Einführungsvorträgen den Eltern und deren Kindern einen Einblick in die Struktur und pädagogische Zielsetzungen des städtischen Gymnasiums, ist die KRS nunmehr die einzige weiterführende Schule in der Stadt Hanau, die sowohl G8- als auch G9-Züge parallel anbietet. „Für jeden das Passende“ umschreibt Schulleiter Jürgen Scheuermann die Wahl, die sich den Schülern hier bietet. Letztendlich aber sei es oberstes Ziel, dass die Schüler am Ende des gymnasialen Bildungsweges ein Abitur in der Tasche haben, „das einem Tür und Tor zu allen Ausbildungsmöglichkeiten bis hin zum Studium bieten kann“, so der KRS-Schulleiter.

Mag dies zunächst für die neuen möglichen Fünftklässler noch Zukunftsmusik sein, so konnten die Eltern mit ihren Kindern zunächst einen Blick in die neu gestalteten Räume der KRS werfen. Die Baumaßnahmen an der KRS liegen in der letzten Phase, im Frühjahr 2018 soll die Schule fertig renoviert sein. Besonderes Augenmerk galt natürlich den neuen naturwissenschaftlichen Räumen im Mittelteil der Schule als auch das neu renovierte „Bistro Winterstein“. Hier hatte sich das KRS-Blasorchester ausgebreitet und bot den Gästen einen Einblick in die musikalische Arbeit an der KRS, ist das Gymnasium im Herzen der Stadt ja auch staatlich anerkannte „Schule mit Schwerpunkt Musik“. Zudem gab es Gesangsproben in der Mensa zu hören, der Musik-Leistungskurs glänzte mit seinem „Wien-Programm“.

Mit einer kräftigen Stärkung durch Kuchen und Würstchen, bereit gestellt vom „Verein der Freunde der KRS“ und KRS-Eltern konnte man dann auch an den zahlreichen Mitmach-Aktionen, die die Pädagogen vorbereitet hatten, teilnehmen. Das reichte von mathematischen Rätselspielen, naturwissenschaftlichen Experimenten wie „Chemie für die Sinne“, astronomische Beobachtungen über sprachlichen Schnupperunterricht bis hin zum Hockey- und Handballspielen. In der Summe bot sich so in einer lockeren und ungezwungenen Atmosphäre viel Raum für die zahlreich erschienenen Besucher, um mit den Pädagogen ins Gespräch zu kommen und damit auch wertvolle Informationen zu einzelnen Fächern aus erster Hand zu erfahren.

Die sehr wissbegierigen Gäste waren am Ende auch begeistert über die enorm große Bandbreite an Angeboten, die dennoch das individuelle Lernen unterstützt und fördert. „Die KRS ist werteorientiert, praxisbezogen und international gut aufgestellt“, erläutert Scheuermann weiter mit Verweis auf die zahlreichen Schulpatenschaften, die über China, Israel und Europa gestrickt sind. Daneben präsentierten sich auch die Kooperationspartner der KRS, die die Schule im Sport (TG Hanau, SG Bruchköbel, Ruderclub Hassia) und in der Musik (Paul-Hindemith-Musikschule Hanau) unterstützen und somit auch Angebote für die Ganztagsbetreuung beisteuern können.

Karl-Rehbein-Schule
Im Schlosshof 2
63450 Hanau

Tel: (06181)6183-600
Fax: (06181)6183-699
E-Mail: info@karl-rehbein-schule.de