Lukas Einsele, One Step Beyond

Mo. 9.04.2018.  09.45 Uhr – 11.15 Uhr

»One Step Beyond – Wiederbegegnung mit der Mine« (OSB) ist ein künstlerisches Projekt von LUKAS EINSELE, das über Landminen und ihre Opfer berichtet und sie in ein sichtbares und nachvollziehbares Verhältnis zueinander setzt. Für OSB erinnern sich Menschen, die von einer Landmine verwundet wurden und beschreiben den Hergang des Unglücks. Einige stellen dabei den Unfallort in einer Zeichnung dar. Im Anschluss an das Gespräch wurden sie von Lukas Einsele mit einer Großbildkamera portraitiert und erhielten im Tausch für ihren Bericht ein Polaroidpositiv derselben Fotografie. Mit Hilfe ihrer Berichte sowie unter Hinzuziehung von Militär- und Minenkarten und den Informationen von Minenräumern recherchierte  Einsele jene Minen, die die Unfälle hätten verursachen können. Sie wurden fotografiert und umfangreich dokumentiert. Die Interviews und Recherchen zu OSB führten in vier der am stärksten verminten Länder der Erde: Afghanistan, Angola, Bosnien-Herzegowina und Kambodscha. Insgesamt wurden 44 Überlebende befragt und porträtiert. OSB wurde im August 2001 begonnnen und ist noch nicht abgeschlossen. Die Reisen in die betroffenen Länder fanden bis 2004 statt. Seit Frühjahr 2005 wurde das Material in mehreren Ausstellungen europaweit und in den USA präsentiert.  2007 wurde das Material mit einer Ausstellung in Kabul/Afghanistan erstmals in einem seiner Entstehungsländer gezeigt.

Der Künstler LUKAS EINSELE lebt und arbeitet in Darmstadt.