LEGO Mindstorms im Messeturm Frankfurt

Am 6.12.2019 konnte die Klasse 7a mit ihrem ITG-Lehrer Herrn Wallner in der IT-Beratung des Messeturms in Frankfurt das Programmieren mit den Lego-Mindstorms-Robotern erlernen.

Da sich viele Bereiche im digitalen Wandel befinden, hat sich Tata das Ziel gesetzt, schon junge Schülerinnen und Schüler durch Workshops an den IT-Bereich heranzuführen und für das Programmieren von kleinen Robotern zu begeistern.

Bei ihrer Ankunft am Morgen wurden ihnen wieder die Arbeitsräume im 17. Stock vorgestellt. Alles ist sehr offen und hell. Die Mitarbeiter, die alle im IT-Bereich arbeiten, können die Räume immer wechseln.

Danach bekam die 7a eine kurze Einführung in das Programmieren der Roboter, bevor sie in sieben Gruppen mit je einem Betreuer aufgeteilt wurden. Alle hatten einen unterschiedlichen Roboter und dazu passende Programmieraufträge erhalten. Das Programmieren hat wie jedes Jahr den Schüler viel Spaß bereitet.

Die Gruppe wurde zweimal rotiert, sodass jede Gruppe an drei unterschiedlichen Robotern arbeiten konnte. Zwischendurch gab es zum Mittagessen eine Stärkung. Dieses Jahr gab es Pizza.

Zum Abschluss durften die Schüler der 7a noch ganz nach oben in den 59. Stock fahren und blickten auf die Frankfurter Skyline mit ihren Hochhäusern.

Am Nachmitttag war der Workshop vorbei und die Klasse fuhr mit dem Zug wieder nach Hause. Durch den Ausflug konnten die Schüler vieles über das Programmieren lernen.