Corona-Virus: Vorbeugende Maßnahmen an der KRS

Liebe Eltern, liebe Lehrer und Schüler,

in den Nachrichten erhalten Sie aktuell täglich neue Meldungen über die Ausbreitung des Corona-Virus. Leider gibt es auch in Europa zunehmende Infektionszahlen, da sich die Infektionswege einzelner Erkrankter teilweise nicht mehr rekonstruieren lassen, rechnet auch das Robert-Koch Institut als zuständige Bundesbehörde und das Gesundheitsministerium mit einer Ausbreitung der Infektionen in Deutschland. Aktuell sind in Deutschland keine Maßnahmen wie in Italien, die das Abriegeln einzelner Regionen oder das vorsorgliche Schließen von öffentlichen Einrichtungen und Schulen geplant.

Viele Eltern haben in den letzten Tagen nach Maßnahmenplänen an unserer Schule gefragt. Aktuell bitten wir Sie als Eltern und Schüler folgende Verhaltensregeln anzuwenden um das Risiko für eine mögliche Ausbreitung des Corona-Virus (aber auch von Influenza-Viren) an der KRS zu reduzieren:

1. Schicken Sie Ihre Kinder nicht krank zur Schule! Keine Klassenarbeit oder Test ist so wichtig, dass die Ansteckung anderer Kinder und Lehrer riskiert werden sollte.

2. Kinder und Erwachsene sollten Berührungen von Flächen mit viel Handkontakt möglichst vermeiden (z.B. Haltestangen im Bus, Treppengeländer, Türklinken).

3. Niesen Sie bei Bedarf in die Armbeuge und nicht in die Hände. Papiertaschentücher nur einmal verwenden und danach entsorgen.

4. Regelmäßig und insbesondere vor dem Verzehr von Mahlzeiten Hände waschen! Wir haben vor kurzem die Aktionstage zur Handhygiene durchgeführt, nutzen Sie und Ihre Kinder vorhandene Möglichkeiten zur Handdesinfektion und versorgen Sie sich ggf. mit persönlichen Desinfektionsmitteln.

5. Die KRS wird gemeinsam mit den Klassenlehrern einen Klassendienst einrichten, der Türklinken und Tischflächen regelmäßig desinfiziert.

Bitte sprechen Sie mit Ihren Kindern über die Maßnahmen. Die Schulleitung steht in regelmäßigem Kontakt mit dem hessischen Kultusministerium und dem Gesundheitsamt, um die notwendigen Maßnahmen zum Infektionsschutz gegebenenfalls auch kurzfristig anzupassen. Sollte dies notwendig sein, informieren wir Sie in gewohnter Form über die Klassenelternbeiräte oder die Schulhomepage.

oder der Homepage des Robert-Koch Instituts https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV.html.

Ein leichtverständliches YouTube Video ist ebenfalls von der BZgA erhältlich: https://www.youtube.com/playlist?list=PLRsi8mtTLFAyJaujkSHyH9NqZbgm3fcvy.

Bitte nutzen Sie offiziellen Informationskanäle, WhatsApp Chats und Facebook Gruppen bieten keine zuverlässigen Informationen!

Jürgen Scheuermann und Volker Beyel