Fachschaft Französisch – Schüleraustausch mit Francheville (Mai 2019)

Grenzen überwinden und neue Freunde finden

Nach den Osterferien war es wieder soweit: 25 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 und 9 standen mit gepackten Koffern und voller Aufregung bereit zur Abfahrt nach Francheville bei Lyon. Erstmalig hatten neun Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse die Gelegenheit, den Austausch zum zweiten Mal mit demselben Austauschpartner vom Vorjahr durchzuführen, um die so entstandenen Freundschaften weiter zu festigen.

Unterwegs stiegen die Spannung und die Vorfreude der Acht- und Neuntklässler stetig an, bis sie nach der zehnstündigen Fahrt endlich von ihren Austauschpartnern vor dem Collège Christiane Bernardin herzlich in Empfang genommen werden konnten.

Am nächsten Morgen wurden unsere Schülerinnen und Schüler sowie die Begleitpersonen Frau Mitze und Frau Jahn von der Schulleitung des Collèges bei einem typisch französischen Frühstück mit Pain au chocolat und Baguette herzlich begrüßt. Danach waren sie gestärkt, um Franchville, die Partnerstadt von Steinheim, zu erkunden. Das Komitee des Partnerschaftsvereins führte unsere Gruppe zur Festung Fort Bruissin, um uns die Geschichte des Ortes näherzubringen. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler auch bereits ihre Französischkenntnisse anwenden, denn die Führung fand komplett auf Französisch statt.

Für die weiteren Tage haben die französischen Kollegen Cécile Vivier und Emmanuel Bui ein abwechslungsreiches Programm für eine Entdeckungstour in Lyon zusammengestellt, das unsere Schülerinnen und Schüler zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Lyon geführt hat: Während unsere Ausflüge haben wir unter anderem das Viertel Fourvière mit seiner berühmten Basilika kennengelernt, die Innenhöfe der Traboules im Viertel Vieux Lyon bestaunt, die Seele bei einem Picknick im Parc de la Tête d’Or baumeln lassen, den Grand Caillou im Arbeiterviertel der Seidenweber La Croix Rousse entdeckt, den Sternenhimmel im Planetarium erforscht und köstliche Macarons in der Pâtisserie Sébastien Bouillet genossen.

Am aufregendsten dürfte jedoch für unsere Schülerinnen und Schüler der Aufenthalt in ihren Gastfamilien gewesen sein, denn hier mussten sie sich mit ihren bisher erworbenen Französischkenntnissen ohne Hilfe durchschlagen. Gleichzeitig hatten sie aber auch die Chance, den Alltag einer französischen Familie kennenzulernen, landestypische Spezialitäten zu probieren und am Wochenende weitere Ausflüge nach Lyon oder in die Umgebung zu unternehmen.

Ein weiteres Highlight, das die deutschen Schülerinnen und Schüler und ihre Gastfamilien näher zusammenbrachte, war der deutsch-französische Abend am Collège, bei dem alle Gäste in Anwesenheit des Bürgermeisters von Francheville, Michel Rantonnet, noch einmal herzlich empfangen worden sind. Beim Genuss der von den Familien mitgebrachten Speisen ergaben sich viele Gelegenheiten für anregende Gespräche. Außerdem konnten alle Austauschschüler bei einer Fotodiashow die gemeinsamen Erlebnisse Revue passieren lassen, wobei die Jugendlichen sichtlich großen Spaß hatten.

Am letzten Tag bot sich unserer Schülergruppe schließlich die Möglichkeit, den französischen Schulalltag kennenzulernen, der sich bis in den späten Nachmittag erstreckt. Dabei nahmen die deutschen Austauschpartner an verschiedenen Unterrichtsfächern teil, aßen mit den Franzosen in der Mensa zu Mittag und konnten bei einem Sportturnier ihre Fähigkeiten im Fußball, Tischtennis oder Badminton unter Beweis stellen.

So ging eine aufregende Woche ihrem Ende entgegen. Nach acht Tagen voller neuer Eindrücke und interessanter Erlebnisse traten unsere Schülerinnen und Schüler mit einem lachenden und einem weinenden Auge die Heimreise an. Mit kleinen Souvenirs im Gepäck freuten sie sich einerseits darauf, ihre Familien wiederzusehen, andererseits fiel es einigen aber auch schwer, sich von ihren Austauschpartner zu verabschieden. So konnte man hier und da hören, dass gegenseitige Besuche in den Ferien geplant werden und einige unserer Achtklässler freuen sich jetzt schon darauf, ihre Austauschpartner im nächsten Jahr wiederzusehen.